Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANALYTISCHE und GEOMETRIE) und (Systematikpfad: "EUKLIDISCHE GEOMETRIE DES RAUMES")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Archimedes Geo3D - SOFTWARE-REZENSION

    Dynamische Mathematikprogramme wie Euklid DynaGeo, GEONExT, oder GeoGebra sind mittlerweile vielfach verwendete und bewährte Hilfsmittel im Mathematikunterricht. Diese Art der `Geometrie zum Anfassen` war aber bisher der ebenen Geometrie vorbehalten. Archimedes Geo3D ermöglicht dynamische Geometrie nun auch im Raum. (Kl. 9-13)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37733" }

  • Vorstoß in die vierte Dimension - der Hyperwürfel - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler sollen die mathematische Methode der Verallgemeinerung am Beispiel des Umgangs mit zwei-, drei- und vierdimensionalen Vektoren und der Übertragung der Drehung aus dem R3 (dreidimensionaler Vektorraum) in den R4 kennen lernen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40785", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.703305" }

  • Einführung der Sinusfunktion mit GEONExT - Unterrichtseinheit

    Eine mithilfe der kostenlosen Mathematiksoftware GEONExT erstellte Lernumgebung ermöglicht einen dynamischen Einstieg in die trigonometrischen Funktionen.Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Einstieg in die Sinusfunktion weitgehend eigenständig und kooperativ. Dynamische Arbeitsblätter helfen dabei, die jeweilige Problem- oder Aufgabenstellung zu veranschaulichen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37749" }

  • Einfache Extremwertprobleme mit Derive 5.0 (Unterrichtseinheit)

    Vor der Behandlung einfacher Extremwertprobleme setzen sich die Lernenden intensiv mit Differentialrechnung und Kurvendiskussion auseinander. In dieser Unterrichtsreihe werden Extremwertprobleme, deren Behandlung eine direkte Anwendung der Kurvendiskussion darstellt, mit dem Computeralgebrasystem (CAS) Derive 5.0 behandelt. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21291" }

  • Steigung und Ableitung einer Funktion mit GeoGebra (Unterrichtseinheit)

    Dynamische Arbeitsblätter, die mit der kostenlosen Mathematiksoftware GeoGebra erstellt wurden, ermöglichen Schülerinnen und Schülern ein experimentelles Entdecken des Zusammenhanges zwischen erster Ableitung und Tangentensteigung (Jahrgangsstufe 11). Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23985" }

  • Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion - Unterrichtseinheit

    Wie stellt man die sich in drei Hauptrichtungen erstreckende Alltagswelt korrekt auf der nur zweidimensionalen Fläche eines Bildes dar? Dieses Problem beschäftigte die Maler der Renaissance, und sie lösten es mithilfe der Mathematik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40814" }

  • Geradenscharen und Parabeln - Unterrichtseinheit

    Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist ein dynamisches Arbeitsblatt, das den Schülerinnen und Schülern ein experimentelles Entdecken von Zusammenhängen zwischen Geradenscharen und Parabeln ermöglicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40823" }

  • Von Kegeln zu höheren algebraischen Kurven und zurück - Unterrichtseinheit

    Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist eine harmlos erscheinende Aufgabe, in deren Zentrum die Maximierung eines Kegelvolumens steht. Das Problem wird zunächst praktisch, dann theoretisch angegangen und entwickelt sich zu einer verblüffenden Fundgrube von geometrischen Zusammenhängen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40824" }

  • Einführung in die Integralrechnung mit GeoGebra (Unterrichtseinheit)

    Welchen Einfluss hat die TV-Übertragung eines Fußballspiels auf den Wasserverbrauch einer Stadt? Wie wird die Fläche und damit der Verkaufswert eines an ein Gewässer grenzenden Grundstücks berechnet? Die Unterrichtseinheit beschreibt eine anschauliche und anwendungsorientierte Einführung der Integralrechnung. Durch die Möglichkeit, Ober- und Untersummen dynamisch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26069" }

  • Ein(-)Blick ins Chaos - nichtlineare dynamische Systeme - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen anhand repräsentativer Gleichungen Kerninhalte der Chaosforschung und erhalten somit eine Grundlage für weiterführende Studien und eigene Experimente.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40825", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.674738" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite