Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AGRARSTRUKTUREN) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Brot für die Welt in der Schule - Menschenrechte im Ausland und daheim

    ...oder was man gegen den "Hühnerwahnsinn" tun kann. Bausteine für den Unterricht in der Sek. I

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008171" }

  • Themenblätter im Unterricht - Europa der 25 - Osterweiterung der Europäischen Union

    Am 1. Mai 2004 hat die Europäische Union die größte Erweiterungsrunde ihrer Geschichte erlebt. Gleich zehn neue Staaten sind der Gemeinschaft beigetreten.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000083" }

  • Kurzplanspiel: "Geflügelexporte nach Ghana"

    Rollenspiel, dass die Probleme des Geflügelexports aus der EU in Länder des globalen Südens aufzeigt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015372" }

  • Bauer unser

    Im Film werden ökonomisch und ökologisch sinnvollere Methoden der Landwirtschaft gezeigt – wie können sie durch jeden einzelnen unterstützt werden, damit sie nicht völlig verschwinden? In welcher Verantwortung stehen regionale Betriebe in der globalen Nahrungskette?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015636" }

  • Ghana: Vom bitteren Kakao zur süßen Schokolade. Der lange Weg von der Hand in den Mund

    Ghana ist der zweitgrößte Produzent von Kakaobohnen weltweit und für die gute Qualität seiner Ernte bekannt. Da bis zu einer Million Kleinbauern Kakao anbaut haben die Entwicklungen auf dem Kakaomarkt eine große Bedeutung für die ländliche Bevölkerung Ghanas. Für die ghanaische Regierung ist der Kakaoexport zudem eine wichtige Quelle von Deviseneinnahmen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015403" }

  • Fact Sheet: Die Internationale Arbeitsorganisation und der Kakaosektor. Das Beispiel Ghana

    Die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Kakaoanbaugebieten Westafrikas sind in den vergangenen Jahren immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Dabei gibt es internationale Konventionen, die Menschen vor Ausbeutung schützen und zentrale Arbeitsrechte garantieren sollen. Eine zentrale Organisation zur Durchsetzung der Interessen von Beschäftigten ist die Internationale ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015404" }

  • Die ILO-Übereinkommen am Beispiel des Kakaosektors in Ghana. 100 Jahre für globale Arbeitsrechte

    Die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Kakaoanbaugebieten Westafrikas sind in den vergangenen Jahren immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Dabei gibt es internationale Konventionen, die Menschen vor Ausbeutung schützen und Arbeitsrechtsverletzungen verhindern sollen. Eine zentrale Organisation zur Durchsetzung der Interessen von Beschäftigten ist die Internationale ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015408" }

  • Unterrichtseinheit "Wir haben den Hunger satt!"

    Die Unterrichtseinheit "Wir haben den Hunger satt!" bietet Anregungen, sich in den Fächern Religion, Ethik oder Geografie mit dem Thema Hunger in der Welt auseinanderzusetzen. In einem Planspiel erleben die Schülerinnen und Schüler, wie eine Kleinbauernfamilie in einem Land wie Tansania oder Indien durch globale Einflüsse nach und nach in die Hungerspirale ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013749" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Wirtschaft [ Gesellschaft [ Landwirtschaft [ Geographie [ Betrieb [ Agrarwirtschaft [ Politische Bildung [ Deutschland [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland [ Fremdsprachenunterricht [ Landeskunde