Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AGGRESSION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Referat zu Gewalt und Aggression

    Viele verschiedene Aggressionstheorien werden kurz vorgestellt. Das Spektrum geht über Lorenz / Dollard / Bandura hinaus und umfasst etwa das Desintegrations- Verunsicherungs- Gewalt- Konzept von W. Heitmeyer.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Abschreckung

    Sie geht davon aus, dass ein rational handelnder potentieller Aggressor sich durch die Aussicht auf überlegene Gegenmacht oder – im Rahmen nuklearer Abschreckung – durch die Aussicht auf immensen Schaden von einer Aggression abhalten lässt (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Internationaler Gerichtshof

    Hauptrechtsprechungsorgan der Vereinten Nationen, seine Zuständigkeit umfasst die vier Kernverbrechen des Völkerstrafrechts, nämlich Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verbrechen der Aggression und Kriegsverbrechen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Herausforderung Gewalt: Von körperlicher Aggression bis Cybermobbing

    Handreichung - gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Thema: Gewalt, Jugendkriminalität Handreichung, 108 Seiten, Leitfaden 31 Seiten

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.353" }

  • Empathie

    In der Präsentation von Katie Tietze wird die Empathie ausführlich erläutert. Sie entstand im Rahmen eines Seminars an der Universität Bielefeld. Da sie dort nicht mehr verfügbar ist, verlinken wir auf einen alternativen Anbieter.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Motive und Werte beim sportlichen Handeln (Unterrichtseinheit)

    Im Mittelpunkt steht die exemplarische Arbeit mit sportsoziologischen und -psychologischen Fragestellungen: Motive und Motivationen im Sport, Aggression und Fairplay. Besondere Beachtung findet das Leistungs- und Gesundheitsmotiv. Zusätzlich werden in diesem Zusammenhang auch Materialien zum Doping und zum `Psychotraining` im Sport zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21192" }

  • ʺFaires Kämpfen lernen - (k)eine Selbstverständlichkeitʺ

    Auf dieser Seite findet man eine Einführung in das Thema „Faires Kämpfen“ von Ralf Pöhler. Der Artikel wurde für Übungsleiter von Kampfsportarten verfasst und beinhaltet Hintergrundinformationen zum Umgang mit Gewalt und Aggression im Zusammenhang mit Kämpfen im Sport (-unterricht).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:319680" }

  • Klar soweit? No.38 – Stolz und Vorurteil

    Herzlich willkommen zur 38. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Vorurteile haben wir alle: eine Frau mit Kopftuch, ein dunkelhäutiger Mann, eine gestresste Mutter mit vier Kindern, Wir sortieren sie blitzschnell in vorgefasste Kategorien ein und richten unser Handeln danach aus. Diese automatische Vorverurteilung ist überlebensnotwendig, damit wir ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013763" }

  • Motive und Werte beim sportlichen Handeln

    Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die exemplarische Arbeit mit sportsoziologischen und -psychologischen Fragestellungen: Motive und Motivationen im Sport, Aggression und Fairplay. Besondere Beachtung findet das Leistungs- und Gesundheitsmotiv.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001304" }

  • Gewaltprävention in der Schule

    Um Gewalt vorzubeugen, sind alle Beteiligten gefordert, eine integrative Lernkultur und ein positives Sozialklima mit klaren Regeln und Grenzen anzustreben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000189" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite