Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ADEL) und (Schlagwörter: KLOSTER) ) und (Systematikpfad: "MITTELALTERLICHE GESCHICHTE")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar

    Bilingualer Geschichtsunterricht auf Türkisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004206" }

  • Les femmes, le progrès, les préjugés

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001803" }

  • Women, progress and prejudice - Die Stadt im späten Mittelalter

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004203" }

  • Herrschaft im Mittelalter - Selbstlernmodule Geschichte

    Im europäischen Mittelalter herrschten einige (wenige) Menschen über die anderen. Durch das „Lehen“ von Land machten Könige und Grundherren die „Hörigen“ abhängig, die auf dem geliehenen Land arbeiten und einen Teil der Erträge abgeben mussten. Die Ländereien gehörten entweder dem Adel oder der Kirche. In der mittelalterlichen Ständegesellschaft konkurrierte die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013461", "RP": "DE:SODIS:RP-07955907" }

  • Lebenswelt Mittelalter - Selbstlernmodule Geschichte

    Das Mittelalter weckt bei uns ganz unterschiedliche Vorstellungen: Einerseits denken wir an stolze Ritter, an Könige und Königinnen, an Prinzen und Prinzessinnen oder an große Burgen und Kathedralen, andererseits an Schmutz und Gestank in den Städten, an ein primitives, armseliges Leben der Menschen auf dem Land, an Krankheit und Tod, an Gewalt und Schrecken. Modul 1 | ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000556" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Mittelalter [ Politische Bildung [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Bürger und Städte [ Humanismus und Renaissance [ Ritter und Burgen [ Deutsch [ Heimatkunde [ Geschichtsunterricht [ Sachgebietsübergreifende Themen [ Kulturgüter [ interaktives Material