Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ABIOTISCHE und FAKTOREN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Was sind abiotische Faktoren?
... und viele weitere Definitionen relevanter Fremdwörter finden Sie auf der Seite WasserWissen
Details { "HE": "DE:HE:322250" }
-
Forschung an arktischen Fischen
Details { "HE": "DE:HE:1795039" }
-
Bergmannsche Regel (Unterrichtsidee)
Die Unterrichsskizze von Nils Raschke zur Erarbeitung der Bergmannschen Regel wurde in dieser Form in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Mit Abbildungen, Arbeitsmaterialien, Versuch (Abkühlzeit großer und kleiner Kartoffeln messen)...
Details { "HE": [] }
-
Kaltwasseraquarium
Die umfassende Unterrichtseinheit vereint technische und inhaltliche Themen. U.a. werden die folgenden Aspekte erarbeitet: Abiotische Faktoren wie Temperatur, Licht; Biotische Faktoren wie Wasserpflanzen und tierische Beispielorganismen Einrichtung eines Kaltwasseraquariums;Arbeitsaufträge am fertigen Aquarium
Details { "HE": [] }
-
Das biologische Gleichgewicht: Räuber-Beute-Beziehung
In diesem Arbeitsmaterial mit interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Räuber-Beute-Beziehungen und lernen die Lotka-Volterra-Regeln kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002191" }
-
Bergmannsche Regel (Unterrichtsidee)
Die Unterrichsskizze von Nils Raschke zur Erarbeitung der Bergmannschen Regel wurde in dieser Form in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Mit Abbildungen, Arbeitsmaterialien, Versuch (Abkühlzeit großer und kleiner Kartoffeln messen)...
Details { "HE": "DE:HE:1027240" }
-
Licht und seine Bedeutung für die Pflanzen
Die Teilsequenz einer MINT - Unterrichtsreihe zum ʺProjekt Lichtʺ behandelt schwerpunktmäßig die Fragen: Welche Bedeutung hat Licht für die Pflanzen? Wie beeinflusst Licht das Wachstum der Pflanzen? Die Entwicklung von Hypothesen sowie Planung und Realisierung des Langzeitversuches stehen im Vordergrund.
Details { "HE": [] }
-
Ressource Wald
Ein Projekt im Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften der Realschule Sielow (Brandenburg) zum Thema Wald. Dabei erkundeten die Schüler die Stoffkreisläufe und Wechselbeziehungen, darüber hinaus seine Artenvielfalt und die Anpassung von Tier- und Pflanzenarten an abiotische Faktoren und ihre gegenseitigen Abhängigkeiten.
Details { "HE": [] }
-
Wir sprengen einen Elefanten (für die Wissenschaft) - Leben & Größe 2
Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ wird in diesem Erklärvideo (7:07min) des Kanals „Kurzgesagt“ untersucht, welche Auswirkungen die Körpergröße eines Lebewesens auf seinen Stoffwechsel und seine Lebenserwartung haben. Ein Elefant mit der rund 40x höheren Stoffwechselaktivität einer Maus würde buchstäblich gekocht und explodieren. In diesem ...
Details { "HE": [] }
-
Funktionsmodelle zum Wärmehaushalt des Eisbären
Hier finden Sie ältere Überlegungen bzw. Unterrichtsideen zum Thema für die 5. Klasse von der Homepage des Frankfurter Kollegen Bossert.
Details { "HE": "DE:HE:322391", "DBS": "DE:DBS:9594" }