Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ABHOLZUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Umweltprobleme

    Atommüll, Abholzung, Abgase - Russlands verdrängte Umweltprobleme, Artikel im Umweltportal vista verde.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2864162" }

  • Wird Spanien zur Wüste?

    Schon fast 40 Prozent des Landes sind offiziell von der Desertifikation betroffen - Schuld hat keineswegs nur die Klimaerwärmung, sondern auch der Bauboom, die Abholzung und die Landwirtschaft

    Details  
    { "HE": "DE:HE:130551" }

  • Auswirkungen unseres Fleischkonsums

    Diese Unterrichtseinheit zu den Themen Fleisch, Soja und Regenwald veranschaulicht anhand eins Comics, wie unser Fleischkonsum mit der Abholzung des Regenwalds zusammenhängt. Dabei werden den Lernenden die Auswirkungen von übermäßigem Fleischkonsum bewusst gemacht und Handlungsspielräume aufgezeigt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007121" }

  • Palmöl Verwendung und Konsum

    Die Unterrichtseinheit zum Thema "Palmöl" ist ein Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "The future we want" für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Die Einheit konzentriert sich auf die Gewinnung und Verwendung von Palmöl, mit dem wir täglich in Kontakt kommen wie zum Beispiel durch Lebensmittel (Schokolade) oder Pflegeprodukte (in Form von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007602" }

  • Klimagerechtigkeit: virtuelle Projektbesuche bei Klimaprojekten weltweit

    Die interaktiven Bildungsmaterialien zum Thema Klimagerechtigkeit von Brot für die Welt zeigen am Beispiel von fünf Ländern des Globalen Südens, welche Auswirkungen die Klimakrise auf Menschen und Umwelt hat und was Menschen vor Ort für die Verbesserungen ihrer Lebensbedingungen und die Bewahrung der Schöpfung tun. Die virtuellen Besuche werden mithilfe der App ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007633" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Soja)

    Wenn es um Massentierhaltung geht, werden Debatten schnell hitzig – häufig unterstützt durch stark emotionalisierende Bilder. Die globalen Auswirkungen dieser Tierhaltung sind dagegen weit weniger medienwirksam und präsent. Wie viel Futter brauchen diese vielen Tiere – und woher kommt es? Mit dem VieW!-Material zu Soja können Schülerinnen und Schüler diskutieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008109" }

  • Bildungsmaterial Wälder: Von unseren heimischen Wäldern zum Amazonas-Regenwald (ab Klasse 7)

    Wälder sind neben den Weltmeeren die artenreichsten, produktivsten und wertvollsten Lebensräume der Erde. Sie erzeugen den Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen, sie binden das Treibhausgas CO2 und regulieren das Klima. Nicht zuletzt sind sie der letzte Rückzugsort vieler bedrohter Tierarten und die Lebensgrundlage zahlreicher indigener Gemeinschaften. Fünf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015208" }

  • Diercke 360° - Brasilien

    Diese Ausgabe des Themenheftes Diercke 360° ist dem Land Brasilien gewidmet. Kaum ein Land ist mit so vielen unterschiedlichen Klischees behaftet. Abholzung des tropischen Regenwaldes, Karneval, Armut, Drogen, Gewalt, Fußball. Einige dieser Assoziationen werden auch in dieser Ausgabe thematisch behandelt und mit spannenden Unterrichtseinheiten erweitert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013635" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Regenwald [ Feuchtwald [ Geographie [ Ökologie [ Umweltwissenschaft [ Umweltschutz [ Umwelt [ Naturschutz [ Geografie [ Erdkunde [ Entwicklungsland [ Dritte Welt [ Didaktische Grundlageninformation