Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "HISTORISCHES LERNEN") und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Holocaust und historisches Lernen

    Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Historisches Lernen mit der actionbound-app: Die Revolution von 1848/49 in Freiburg

    Historisches Lernen mit der actionbound-app: Die Revolution von 1848/49 in Freiburg

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Historisches Lernen mit der actionbound-app: Die Revolution von 1848/49 in Freiburg

    Das Thema " Die Revolution 1848/49 in Freiburg" wird als Abbild des Wechselspiels der Ereignisse im Deutschen Reich anhand der regionalen Ereignisse in Freiburg dargestellt.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • 30 Jahre Mauerfall - Hintergrundinformationen und Angebote der bpb

    Hier finden Sie weitreichende Hintergrundinformationen, Publikationen, Bildmaterial und Unterrichtsmaterialien zum Jahrestag "30 Jahre Mauerfall".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60938" }

  • Gefallenengedenken und Erinnerungskultur nach dem Ersten Weltkrieg: Das Kriegerdenkmal in Stuttgart-Münster

    Das 1923 geweihte Kriegerdenkmal in Stuttgart-Münster ermöglicht in mehrerlei Hinsicht historisches Lernen am außerschulischen Lernort. Zunächst lassen sich an ihm Merkmale des Gefallenengedenkens nach dem Ersten Weltkrieg (Sinngebung, Bedeutung der Heimatgemeinde) erschließen. Dabei hebt es sich durch seine pazifistische Gestaltung (Aufschrift: Nie Wieder Krieg) von den ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Lernen mit Dokumenten Bildungsangebote zur NS-Zeit

    Das Team der Arolsen Archives entwickelt Bildungsangebote und unterstützt Lehrer*innen sowie außerschulische Akteure in ihrer Arbeit. Es geht dabei um historisch-politisches Lernen, multiperspektivische Bildung und lebendige Erinnerungskultur. Die Opfer und Überlebenden der NS-Verfolgung stehen im Zentrum der pädagogischen Arbeit. Die thematischen Schwerpunkte sind der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62240" }

  • Onlinespiel "Spuren auf Papier" zum Thema Krankenmord während des Nationalsozialismus

    Das Serious Game der Gedenkstätte Wehnen ermöglicht eine spielerische, ortsunabhängige Annäherung an das Thema Krankenmord während des Nationalsozialismus. Es kann und soll keinen Besuch an historischen Orten ersetzen, eignet sich aber zur Vor- oder Nachbereitung. Im Spiel kann mithilfe von Originaldokumenten ein fiktives, an echte Biografien angelehntes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63968" }

  • 100 Jahre Erster Weltkrieg - kostenloses E-Book der APuZ-Edition

    Vor hundert Jahren, am 28. Juli 1914, begann der Erste Weltkrieg. Die Edition versammelt 22 Texte zum Ersten Weltkrieg und zur unmittelbaren Vorkriegszeit, die 2013 und 2014 in “Aus Politik und Zeitgeschichte“ erschienen oder im Deutschlandfunk in der Reihe “Wegmarken“ als Radioessays gesendet worden sind. Mit Beiträgen von Aleida Assmann, Christopher Clark, Gerd ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54407", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018665" }

  • Projekt #everynamecounts in der Schule

    #everynamecounts ist eine Crowdsourcing-Initiative der Arolsen Archives mit dem Ziel den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten, damit auch zukünftige Generationen sich an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können. In den Arolsen Archives befinden sich rund 30 Millionen Dokumente mit Hinweisen auf die Schicksale von 17.5 Millionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62232" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Geschichtsunterricht [ Erster Weltkrieg [ Fachdidaktik [ Weltkrieg [ Sachunterricht [ Erste [ Historisches Bewusstsein [ Geschichtsbewusstsein [ Didaktische Grundlageninformation [ Didaktik [ Deutschland [ zeitgeschichte [ Außerschulischer Lernort [ Ausserunterrichtlicher Lernort [ Didaktische Erörterung