Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "GENDER MAINSTREAMING") und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Grundrechte - Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt

    Männer und Frauen sind gleichberechtigt!? Zwei illustrierte Szenen zeigen Kindern in der Grundschule ganz unterschiedliche Rollen von Mädchen und Jungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017201" }

  • Was geht? Das Heft über Geschlechter, Liebe und Grenzen

    Durften Frauen in Deutschland schon immer Fußball spielen? Was heißt LSBTIQ+? Wie unterschiedlich leben und lieben Menschen? In dieser Ausgabe von "Was geht?" dreht sich alles um das Thema "Geschlechter, Liebe und Grenzen“. pdf-Download: 32 Seiten

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017522" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 342: Geschlechterdemokratie

    Sechs eigenständige Beiträge untersuchen, inwieweit die im Grundgesetz Artikel 3 geforderte Gleichberechtigung von Männern und Frauen der Realität entspricht. Sie zeigen auch, welche Stationen bisher auf diesem Weg zurückgelegt wurden und welchen Herausforderungen die Durchsetzung des Gleichberechtigungsgrundsatzes in einer auch nach Geschlecht und Herkunft zunehmend ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017251" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 5–7/2022): Geschlechtergerechte Sprache

    "Nun sag’, wie hast du’s mit dem Gendern?" Die Frage nach geschlechtergerechtem Sprachgebrauch scheint zur modernen Gretchenfrage geworden zu sein. Die vehement geführte Debatte um Gendersternchen und generisches Maskulinum trägt mitunter Züge eines Kulturkampfs. Schattierungen wahrzunehmen, wird dadurch schwieriger.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018640" }

  • bpb Dossier: Die graue Spielzeit - Frauenfußball in der BRD von 1954 bis 1974

    Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland wird auch die grundgesetzliche Gleichberechtigung von Mann und Frau festgeschrieben. Doch zwischen Theorie und Praxis verläuft im konservativen Nachkriegsdeutschland ein tiefer Graben. Das patriarchalische Denken in geschlechtsspezifischen Bahnen dominiert immer noch Sport und Gesellschaft. Fußballsport gilt nach wie vor als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017770" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ genderkompetenz [ Mädchenund Jungenbildung