Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "ERSTER WELTKRIEG") und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Versailler Vertrag

    Vollständiger deutscher Text des Friedensvertrages von Versailles vom 28.06.1919 [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326871" }

  • Lernzirkel Erster Weltkrieg

    Mario Mikulic (Autor) Lernzirkel Geschichte: Erster Weltkrieg: binnendifferenziert erarbeiten, sichern und testen (8. bis 10. Klasse) AOL - Verlag 2014. ISBN-13: 978-3403102205

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 103) - Mahnmal Erster Weltkrieg

    Der Erste Weltkrieg gilt als „Jahrhundert-Katastrophe“. 100 Jahre nach seinem Beginn gibt das neue Themenblatt Einblick darin, welche Lehren aus diesen Schreckensjahren gezogen werden können und wie die Erinnerung an diesen Krieg auch heute noch wach gehalten werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017191" }

  • PL-Informationen - 1914-1918: Kriegsalltag im Grenzland (Heft 3/2015)

    Unterrichtsmaterialien zum Ersten Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955606" }

  • Themenheft „Kolonialismus“

    Wie kann man sich mit dem Thema Kolonialismus in der Schule auseinandersetzen? Und wie sähe eine kolonialismuskritische Bildung aus? Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage hat dazu ein Themenheft veröffentlicht. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hintergrundinformation: Erster Weltkrieg

    Thematische Hintergrundinformationen über den Ersten Weltkrieg finden Sie hier auf den Seiten von planet-wissen.de.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2832036" }

  • Bildungspaket "Erster Weltkrieg"

    Für uns stehen politisch-historische Bildungsarbeit und Friedensarbeit an erster Stelle. Neben zahlreichen Projektmöglichkeiten bieten wir für Pädagoginnen und Pädagogen eine Reihe von Materialien an.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014501" }

  • Das Archiv zum 1.Weltkrieg

    Die Webseite stellt aus der Perspektive der Betreiber das Kriegsgeschehen in Tageschroniken vor und informiert über die Frontverläufe und die politische Situation während des Krieges. Kritischer Umgang mit dem angebotenen Text- und Bildmaterial ist zu empfehlen. [Thematische Website]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326865" }

  • Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln

    Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326879" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 120) - Mahnmal Erster Weltkrieg - Perspektiven der Erinnerung

    Im Herbst 2018 jährt sich der Waffenstillstand vom 11. November 1918 zum hundertsten Mal, im folgenden Jahr die Unterzeichnung des ­Versailler Friedensvertrags. Wie fiel und fällt die Bewertung dieser Ereignisse, ihrer Ursachen und Folgen aus? Was sagt uns die Art der Erinnerung über uns selbst?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017183" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite