Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "DIE DEUTSCHEN") und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 59 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Deutsche Frage

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/yj_1trIi-QE Welchen Platz hat Deutschland in der Welt? Seit dem Aufkommen der Nationalbewegung im 19. Jahrhundert stellen sich die Deutschen diese Frage. Durch Otto von Bismarck wird das Deutsche Reich unter der Führung Preußens und dem Ausschluss Österreichs gegründet. Doch damit war die ʺDeutsche Frageʺ noch lange nicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Folge 7: Napoleon und die Deutschen

    Zwischen Freiheit und Repression - Frankreichs Herrscher Napoleon katapultiert die Deutschen durch Eroberungen und Reformen in ihr nationales Zeitalter: die Erweckung der "deutschen Nation".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013549" }

  • Chronik der Mauer

    Am 3. Oktober 1990 feierten die Deutschen in Ost und West gemeinsam die Deutsche Einheit.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52403" }

  • Napoleon und die Deutschen

    Wieso endete das Deutsche Kaiserreich? Und was hat Napoleon eigentlich damit zu tun? In diesem Video erfahrt ihr, wie Napoleon Deutschland umbaut und wie er zum Königsmacher wird.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die deutschen Kolonien: Eine verdrängte Geschichte?

    Die deutsche Kolonialgeschichte: Im Vergleich mit anderen Imperialmächten beginnt sie später. Unkritisch ist dieses Kapitel dennoch nicht zu betrachten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Deutschen II (ZDF) - Folge 9: Rosa Luxemburg und die Freiheit

    Seit ihrer Jugend war Rosa Luxemburg davon überzeugt, dass sich die Welt verändern muss. Sehen Sie in der 9. Folge von "Die Deutschen II", wie Rosa Luxemburg um mehr Gerechtigkeit kämpft.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013561" }

  • Ein Brief aus San Francisco

    Im 19. und frühen 20. Jahrhundert verließen mehrere Millionen Menschen die deutschen Länder bzw. ab 1871 das Deutsche Reich, um in Übersee ein neues Leben zu beginnen. Die meisten von ihnen gingen in die Vereinigten Staaten.Was waren die Gründe für die massenhafte Auswanderung? Und wie erging es den Auswanderern in den USA? Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1488741" }

  • Die letzten Tage des „Dritten Reichs“

    Ende April 1945. Der Zweite Weltkrieg ist für die Deutschen so gut wie verloren. Hitler und andere hochrangige Nationalsozialisten haben sich im sogenannten Führerbunker verschanzt. Dort feiern sie kurz vor Kriegsende sogar Hitlers Geburtstag und seine Hochzeit. Video - MrWissen2go Geschichte

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus

    Die Nürnberger Gesetze teilen die Deutschen in Reichsbürger und Staatsangehörige mit minderen Rechten ein. Die Glaubenszugehörigkeit ist das entscheidende Kriterium. Wer als Jude gilt, kann nicht Reichsbürger sein und wird verfolgt. Dauer ca. 3 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Deutschen II (ZDF) - Folge 6: August der Starke und die Liebe

    Er gilt als einer der schillerndsten Monarchen der Neuzeit: Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, genannt "August der Starke" (1670 bis 1733).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013558" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite