Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "DEUTSCHE GESCHICHTE") und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Probe den Aufstand - Planspiel und Unterrichtsmaterial

    Auch mit dem Planspiel "Probe den Aufstand" bekommen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 bis 6 anhand des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 Wissen über die deutsch-deutsche Geschichte, politische Abläufe, Freiheitsrechte und Demokratie vermittelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013395" }

  • bpb Dossier: Geteilte Geschichte

    Deutsche Geschichte ist auch jüdische Geschichte, und jüdische Geschichte ist auch deutsche Geschichte. Eine geteilte Geschichte - eine "Shared History". Dabei gestaltet sich jüdisches Leben in Deutschland in den verschiedenen Epochen sehr wechselvoll. Die Erfahrungen, die den Alltag jüdischer Menschen über Jahrhunderte prägen, sind bestimmt von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018479" }

  • Folge 1: Otto und das Reich

    Er ist der Urvater Deutschlands, mit ihm beginnt die deutsche Geschichte: Otto der Große. Unter ihm sehen sich die vier Ur-Stämme auf deutschem Boden erstmals als eine Schicksalsgemeinschaft.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013543" }

  • 50 Jahre Mauerbau

    Hier können Sie das ganze Zeitbild Wissen kostenfrei herunterladen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010971" }

  • Dossier - Erster Weltkieg

    Auf der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung finden Sie Informationen, Bilder, Texte rund um das Thema "Erster Weltkrieg".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004055" }

  • 30 Jahre Deutsche Einheit

    Das Heft ist keine umfassende Gesamtschau der letzten 30 Jahre, sondern ermöglicht das exemplarische Lernen anhand ausgewählter Themenfelder.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016825" }

  • Wir feiern die Einheit! Grundschulmaterialien zur deutschen Teilungs- und Einheitsgeschichte

    Das Unterrichtsmaterial "Wir feiern die Einheit" verbindet Lern- und Spielelemente zum Thema Wiedervereinigung und erleichtert Grundschulkindern den Zugang zur deutschen Geschichte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013394" }

  • IDA - Interaktives Lernportal zur deutschen Geschichte: Vom Mittelalter bis zum Mauerfall

    IDA sind interaktive digitale Angebote des Deutschen Historischen Museums (Berlin) zu verschiedenen Themen und Epochen der deutschen und europäischen Geschichte. Die Seiten verbinden kurze Einführungstexte zu Epoche, Ereignissen und Personen mit interaktiven Elementen. Für diese nutzt IDA die freie Software H5P und integriert nicht nur das klassische Wissensquiz, sondern ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019255" }

  • Filmheft Fritzi - eine Wendewundergeschichte

    Fritzi kann es nicht glauben: Ihre beste Freundin Sophie soll im Sommerurlaub mit ihrer Mutter über Ungarn in den Westen geflohen sein. Aber sie hat doch ihren Hund Sputnik bei Fritzi gelassen. Wie soll denn jetzt der kleine Terrier zurück zu seinem Frauchen kommen? Schließlich trennt im Sommer 1989 noch eine scharf bewachte Grenze die beiden deutschen Staaten. Doch davon ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015721" }

  • bpb Spezial: Wiederaufbau der Städte

    Bereits während des Zweiten Weltkrieges diskutierten Planer und Architekten über den Wiederaufbau der zerstörten deutschen Städte. Doch welche Pläne wurden nach 1945 wirklich umgesetzt? Welchen unterschiedlichen Leitbildern folgte der Wiederaufbau in West und Ost? Wie wurden in anderen Ländern der Welt kriegsversehrte Städte wiedererrichtet? Und vor welchen Aufgaben ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017629" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite