Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "DEMOKRATISCH HANDELN") und (Schlagwörter: "DEMOKRATISCH HANDELN") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Verantwortung teilen Schulkultur fördern

    An der Evangelischen Schule Neuruppin übernehmen Schülerinnen und Schüler für einen Tag im Jahr alle wichtigen Aufgaben von der Leitung bis zum Unterricht der Klassen eins bis zehn.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:103" }

  • Selbstwirksamkeit erfahren

    An der Marktschule in Bremerhaven bilden Kinder und Erwachsene eine starke Gemeinschaft. Die Kinder über­nehmen Verantwortung, erlernen demokratische Teil­habe und erfahren dabei Selbst­wirk­samkeit.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:4341" }

  • Konflikte gemeinsam lösen

    An der Waldschule Flensburg lernen Kinder in einem Mediatoren-Programm, eigenständig Konflikte zu lösen und Streitigkeiten zu schlichten.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:41" }

  • Global Citizenship Education

    Schule bewegt die Welt und umgekehrt: Mit der Global Citizenship Education möchte die Sophie-Scholl-Schule ein weltorientiertes Lernen ermöglichen, das ganzheitlich und fächerübergreifend angelegt ist. Kinder und Jugendliche sollen die Grundlagen erhalten, um die komplexen Zusammenhänge der Globalisierung zu erfassen und handlungsfähig zu werden.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:5213" }

  • Schule mitgestalten im Kinderparlament

    Vertrauen und Verantwortung werden an der Grundschule Gau-Odernheim großgeschrieben. Die Schüler und Schülerinnen entscheiden im Kinderparlament über wichtige Fragen der Schulentwicklung mit und gestalten ihre Lernwege weitgehend selbstbestimmt.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:964" }

  • Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?: Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert

    Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen mit jeweiligen Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zur Einrichtung eines islamischen Kulturzentrums stehen, 2. eine theorieorientierte Phase, in der die Schülerinnen und Schüler mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34606" }

  • mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur

    Die Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, demokratische Mitsprache zu fördern und demokratische Teilhabe zu stärken. Die neue Publikationsreihe mateneen - Praxishefte Demokratische Schulkultur bietet Schulleitungen und Schulpersonal aus Luxemburg und der Großregion theoretische Grundlagen und praxisorientierte Anleitungen zur demokratiepädagogischen Schulentwicklung. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61573" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Demokratische Erziehung [ Partizipation [ Schüler [ Kompetenz [ Demokratie [ Projekt [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Mitbestimmung [ Verantwortungsübernahme [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Soziales Lernen [ Schülermitwirkung [ Mitwirkung