Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "ÄSTHETISCHE BILDUNG") und (Systematikpfad: SACHKUNDE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Projekt "Kunst und Kultur durch die Jahrtausende"

    In diesem Projekt bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zeitabschnitte der menschlichen Geschichte und setzen sich damit handelnd auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005238" }

  • Praxisbeispiel: Schau genau hin! Wahrnehmungsförderung anhand künstlerischer Objekte im Lemgoer Junkerhaus

    Mithilfe einer Fotokartei begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine wahrnehmungsfördernde Suche nach Holzornamenten durch das Museum. Als Verteifung stellen sie anschließend eigene Holzornamente her.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005237" }

  • Praxisbeispiel: "Komm mit ins Museum - Museum macht Spaß!"

    Im Rahmen des offenen Ganztags lernen Schülerinnen und Schüler das Lippische Landesmuseum kennen und arbeiten dort an verschiedenen Projekten über einen längeren Zeitraum.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005239" }

  • Praxisbeispiel: "Kinder haben Rechte" - Wer bin ich?

    Zum 20-jährigen Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention werden mit Schülerinnen und Schülern die Kinderrechte besprochen und anschließend kreativ-künstlerisch umgesetzt. Die entstehenden Arbeiten werden in einer Ausstellung zum Thema "Kinder haben Rechte" im Museum gezeigt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005245" }

  • Praxisbeispiel: Museumscurriculum konkret!

    Im Rahmen des Bonner Museumcurriculums erhalten Grundschülerinnen und Grundschüler die Möglichkeit, mindestens einmal im Schuljahr ein Museum zu besuchen. Im Bonner Kunstmuseum entwickeln sie zum Beispiel handlungsorientiert Zugänge zu Kunstwerken, Fragen und Möglichkeiten der Präsentation.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005234" }

  • Praxisbeispiel: Kulturstrolche

    Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft soll Grundschülerinnen und -schülern in Münster eine kulturelle Grundbildung ermöglicht werden. Dabei lernen sie verschiedene Kultureinrichtungen aus den Sparten Kunst, Musik, Geschichte, Literatur, Theater und Radio kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005249" }

  • Praxisbeispiel: KennenLernenUmwelt

    KennenLernenUmwelt umfasst zahlreiche Programme, die von einem Netzwerk von Bildungseinrichtungen in Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf angeboten werden. Diese umfassen Themen aus Natur und Umwelt über Geschichte bis hin zu Kunst und Musik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005244" }

  • Praxisbeispiel: Rheinschätze. Eine Ausstellung von Kindern für kleine und große Besucher

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich historisch und künstlerisch mit dem Rhein und dessen angetriebenen Schätzen.Sie gestalteten mit Fundstücken vom Rheinufer Objektkästen und planten eine entsprechende Ausstellung im KreisMuseum Zons.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005229" }

  • Praxisbeispiel: "Du hast Recht!" - Kinder haben Rechte

    Im Rahmen dieser Kooperation erhalten Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse über die Rechte von Kindern. Sie erarbeiten diese theoretisch und setzen sie bildnerisch um. Ihre Kunstwerke präsentieren sie in einer Museumsausstellung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005270" }

  • Praxisbeispiel: "Schüler wohnen im Museum"

    Schulklassen haben die Möglichkeit, eine Woche im Freilichtmuseum in Kommern zu leben und ein museumsrelevantes Thema durch praktische Arbeit mit den Museumslandwirten, -handwerkern und -hauswirtschafterinnen zu vertiefen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005257" }