Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "ÄSTHETISCHE BILDUNG") und (Systematikpfad: KUNSTGESCHICHTE)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Praxisbeispiel: Bilder bilden - Forschungsreisen im Museum

    Grundschülerinnen und Grundschüler gehen auf Erkundungstour durch das Museum für Gegenwartskunst in Siegen und beschäftigen sich mit moderner und zeitgenössischer Kunst. Die eigenen Arbeiten, die anschließend erstellt werden, werden im Museum ausgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005230" }

  • Praxisbeispiel: Die Fritz-Winter-Kids

    Im Kunstmuseum Ahlen erfahren Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Kunstunterricht. Hier können sie sich unter anderem intensiv mit verschiedenen Künstlern auseinandersetzen oder in der Malschule künstlerische Techniken erlernen und vertiefen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005253" }

  • Praxisbeispiel: Schüler führen Schüler

    In Kooperation mit dem Von der Heydt Museum in Wuppertal konzpieren Schülerinnen und Schüler eine Führung für andere Schüler. Dabei lernen sie selbst das Museum kennen, entwickeln ein Vermittlungskonzept und führen andere Schülergruppen durch die Ausstellung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005256" }

  • Praxisbeispiel: Arbeitsgemeinschaft zwischen Humboldtgymnasium und Rheinischem Industriemuseum

    Das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Solingen und das hiesige Humboldtgymnasium pflegen seit über 10 Jahren eine Partnerschaft. Schülerinnen und Schüler besuchen regelmäßig das Museum, erhalten Unterstützung bei der Erstellung von Facharbeiten oder gestalten Kunstausstellungen in den Räumlichkeiten. Gemeinsam veranstalten Museum und Schule außerdem regelmäßig eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005260" }

  • Praxisbeispiel: Klee Kinder. Partizipative Bildungsprojekte mit Grundschülern in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

    Durch diese Kooperation soll das Interesse und Verständnis der Schülerinnen und Schüler für Kunst geweckt sowie ihr fachliches Wissen über moderne und zeitgenössische Künstler und ihrer Werke erweitert und vertieft werden. Die Kinder erproben dabei auch selbst kreative Techniken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005228" }

  • Praxisbeispiel: Spurensuche im Museum

    Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe gehen auf dem Gelände des Freilichtmuseums Lindlar auf Spurensuche. Sie nehmen die Regionalgeschichte durch die "künstlerische Brille" wahr und schaffen daraus letztendlich Skulpturen und Objekte, die im Museum ausgestellt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005258" }

  • Praxisbeispiel: Rheinschätze. Eine Ausstellung von Kindern für kleine und große Besucher

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich historisch und künstlerisch mit dem Rhein und dessen angetriebenen Schätzen.Sie gestalteten mit Fundstücken vom Rheinufer Objektkästen und planten eine entsprechende Ausstellung im KreisMuseum Zons.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005229" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Bildende Kunst [ Kunst und Kultur [ Politische Bildung [ Lernen [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Kunstunterricht [ Kunsterziehung [ Kultur [ Musik [ Sachgebietsübergreifende Themen [ Kunst [ Geographie [ Visuelle Kommunikation [ Bild