Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "ÄSTHETISCHE BILDUNG") und (Schlagwörter: "KULTURELLE BILDUNG")

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Musik

    Beschluss der KMK vom 1.12.1989 i.d.F. vom 17.11.2005.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38515" }

  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Bildende Kunst

    Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.12.1989 i.d.F. vom 10.2.2005.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38514" }

  • Museum Ludwig Koeln: Zeitgenoessische Kunst verstehen

    Für die Erkundung des Museums Ludwig in Köln stellt der Museumsdienst Köln diesen Fragenkatalog zur Verfügung. Moderne Werke scheinen manchmal verschlüsselt zu sein, doch gibt es Wege, ihrem Anliegen, ihrer Bedeutung bzw. ihrer Kommunikationsabsicht auf die Spur zu kommen. Assoziationen spielen dabei eine wichtige Rolle. Nicht alle Fragen lassen sich auf das einzelne ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003197" }

  • Ludwig Forum: Nie wieder störungsfrei! Aachen Avantgarde seit 1964

    Im Rahmen seiner Ausstellung "Nie wieder störungsfrei!" hat das Ludwig Forum umfassende Materialien für Grundschule entwickelt. Dabei werden einzelne Kunstwerke der Ausstellung genauer betrachtet. Nach dem Museumsrundgang sollen sie Beispiele für eine lehrplanbezogene Weiterarbeit aufzeigen. Dieser Bereich erfüllt immer die Kompetenzerwartungen des Lehrplans ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003190" }

  • Praxisbeispiel: Museumscurriculum konkret!

    Im Rahmen des Bonner Museumcurriculums erhalten Grundschülerinnen und Grundschüler die Möglichkeit, mindestens einmal im Schuljahr ein Museum zu besuchen. Im Bonner Kunstmuseum entwickeln sie zum Beispiel handlungsorientiert Zugänge zu Kunstwerken, Fragen und Möglichkeiten der Präsentation.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005234" }

  • Praxisbeispiel: Die Fritz-Winter-Kids

    Im Kunstmuseum Ahlen erfahren Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Kunstunterricht. Hier können sie sich unter anderem intensiv mit verschiedenen Künstlern auseinandersetzen oder in der Malschule künstlerische Techniken erlernen und vertiefen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005253" }

  • Praxisbeispiel: Kreativ-AG

    Im Rahmen des offenen Ganztags übernehmen Schülerinnen und Schüler zahlreiche Gestaltungsaufgaben im Freilichtmuseum Lindlar - von der Einrichtung der Kinder-Ecke in den Ausstellungen bishin zur Herstellung von Namensschildern für die Museumstiere.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005255" }

  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Darstellendes Spiel

    Beschluss der KMK vom 16.11.2006.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38516" }

  • Praxisbeispiel: Kulturstrolche

    Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft soll Grundschülerinnen und -schülern in Münster eine kulturelle Grundbildung ermöglicht werden. Dabei lernen sie verschiedene Kultureinrichtungen aus den Sparten Kunst, Musik, Geschichte, Literatur, Theater und Radio kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005249" }

  • Praxisbeispiel: Schau genau hin! Wahrnehmungsförderung anhand künstlerischer Objekte im Lemgoer Junkerhaus

    Mithilfe einer Fotokartei begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine wahrnehmungsfördernde Suche nach Holzornamenten durch das Museum. Als Verteifung stellen sie anschließend eigene Holzornamente her.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005237" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite