Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: UMWELTERZIEHUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 176 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nachhaltigkeitsbericht Paulusschule Düsseldorf

    Auf dieser Website werden die Aktivitäten der Paulusschule - Katholische Grundschule in Düsseldorf beschrieben. Es geht um Bildung für nachhaltige Entwicklung und um praktische Aktivitäten im Schulalltag in Bereichen wie Abfall, Soziales, Schulgelände.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47430" }

  • Ressourcen - Verbrauch und Verschwendung: Materialien für die Primarstufe

    Das vorliegende Material soll Lehrkräften als Handreichung dienen, um der heranwachsenden Generation Gestaltungskompetenz zu vermitteln: Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft. Das Material besteht aus fünf fachübergreifend angelegten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40958" }

  • Mach's grün! macht Schule

    Auf der Aktionsseite der Umweltinitiative "Mach`s grün!" finden Lehrkräfte verschiedene interaktive Online-Rätsel für Grundschüler sowie Lehrmaterial zum papierorientierten Umweltschutz für die Grundschule. Zusätzlich können Grundschulen kostenlos für alle Schülerinnen und Schüler, sowie der gesamten Lehrerschaft, einen "Bitte keine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47074" }

  • Wo ist Platz für "Windräder"? Unterrichtsvorschlag für die Grundschule vom BMUV

    Erneuerbare Energien sind zwar klimafreundlich, aber der Bau der Anlagen hat auch Folgen für Umwelt und Natur. Die Schüler/-innen erfahren, was erneuerbare Energien sind, und lernen bei einem Standortvergleich für eine Windenergieanlage ihre unterschiedlichen Umweltauswirkungen kennen. Sie entwickeln erste Lösungsansätze, um negative Folgen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64126" }

  • KONTEXIS-Arbeitsheft "Weniger ist mehr! - JOULETT UND DIE ENERGIESPARFÜCHSE"

    Das Arbeitsheft enthält nützliche Tipps zum Energiesparen im (Schul-)Alltag, die in eine Geschichte von Joulettt und den Energiesparfüchsen eingebettet sind. Die Energiesparfüchse schauen sich Jouletts Schule an, zeigen die Möglichkeiten zum Energiesparen auf, organisieren gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen Klimaschutz-Aktionstag, helfen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45235" }

  • Junior Ranger

    Das bundesweite Junior Ranger Programm ist ein gemeinsames Projekt von EUROPARC Deutschland und WWF Deutschland in Kooperation mit den Nationalen Naturlandschaften. Damit sollen Kinder und Jugendliche verstärkt für die Natur begeistert werden. Ziel ist es, möglichst viele Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren – und deren Familien – in die Nationalparks, Biosphärenreservate ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44693" }

  • Was ist Boden?

    Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern bietet Materialien für den Unterricht im Fach Umweltbildung an. Dieses Modul enthält Informationen über Ursprung und Bedeutung des Bodens als eine der Grundlagen des Lebens, seine Funktionen, seine rechtliche Stellung, seine Bestandteile und seine physikalisch-chemischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16273" }

  • Kleine Klimaschützer unterwegs Aktionswochen

    Seit 2002 sammeln Kindergarten- und Schulkinder Grüne Meilen für das Weltklima. Jedes Jahr sammeln europaweit viele tausende Kinder ihre Wege, die sie zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Bahn zurücklegen, in Form von Grünen Meilen. Diese wird das Klima-Bündnis zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder für den Klimaschutz auf der nächsten UN-Klimakonferenz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19793" }

  • Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen

    Der Bericht gibt als beschreibende Bestandsaufnahme Auskunft zu der Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist, welche Kompetenzen Kinder erwerben sollen, welche Rolle den Fach- bzw. Lehrkräften und den Einrichtungen zugeschrieben wird und welche Methoden im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59633" }

  • Pädagogisches Begleitmaterial des Filmprogramms zum WISSENSCHAFTSJAHR 2020 - Bioökonomie

    Begleitend zum Wissenschaftsjahr 2020 Bioökonomie geht es auch im Filmprogramm von Visionkino um grundlegende Zukunftsfragen: Wie werden wir die wachsende Weltbevölkerung ernähren, wie wollen wir den notwendigen Umstieg auf eine klimaneutrale Welt gestalten? Welchen Beitrag kann die Bioökonomie hierzu leisten? Zu drei Filmen für verschiedene Klassenstufen werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61296" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite