Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: GENETIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Erbgänge analysieren (pdf)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1279245" }

  • Vergleich Mitose und Meiose (doc)

    In dieser Word-Datei lernen die Schüler/innen den Unterschied zwischen Mitose und Meiose kennen. Dabei sollen sie u.a. die Abbildungen ausschneiden und den jeweiligen Phasenerklärungen zuordnen. Mit Lösungen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:321986" }

  • Anleitung zur Präparation von Mitosestadien

    Hier finden Sie eine Anleitung von der Homepage des Kollegen Mallig.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110339" }

  • Was ist Leben? (doc)

    Auf Educa.ch werden diese Word - Arbeitsblätter zu Leben, Genen, Chromosomen, Zellteilung (mit Lösung) angeboten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111092" }

  • DNA - Isolation aus Zwiebel oder Tomate

    Dies ist ein einfaches Experiment zur Isolation von DNA aus pflanzlichem Gewebe. Hinweis: Bei diesem Experiment erhält man keine reine DNA, sondern ein Gemisch aus DNA und RNA. Dies kann in der Erweiterung des Experiments analysiert werden, indem die isolierte “DNA” z.B. mit RNAse behandelt wird und im Anschluss elektrophoretisiert wird (siehe im Skript ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1281530" }

  • Malaria mit dem Gene Drive bekämpfen? Ein Planspiel für den Unterricht

    Alle notwendigen Materialien für ein 90-minütiges Planspiel sind im Toolkit enthalten. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der CRISPR-Cas-Methode auseinander und diskutieren die Bekämpfung von Malaria mittels Gentechnik. Das Spiel ist für Gruppen ab der 10. Klasse geeignet. Etwa eine halbe Million Menschen sterben jährlich an Malaria. Die Krankheit wird von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59933", "RP": "DE:SODIS:RP-07956313" }

  • Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen

    Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }

  • Klonierung

    Es war eine Sensation, als 1997 das erste klonierte Säugetier der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Inzwischen liegen wohl in keinem Forschungsgebiet große Hoffnungen und erschreckende Szenarien so nahe beieinander wie bei der Klonierung. Kranke hoffen auf Heilung mit Hilfe von Stammzellen, allerdings wird es immer Wissenschaftler geben, die kein Tabu kennen, wenn es um ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001871" }

  • Ethik in der Geflügelhaltung im Biologie-Unterricht? Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 und 10

    Der Unterrichtsbaustein ist für die Verbraucherbildung im Fach Biologie konzipiert. Die Fragestellung und Methodik lässt sich jedoch auch in sozialwissenschaftlichen Fächern unter den Aspekten Verbraucherverhalten und Konsumentscheidungen durchführen. Der Baustein fördert gezielt die Bewertungskompetenz im Hinblick auf ethische Problemstellungen wie das Thema Tierwohl und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015063" }

  • Planet Schule: Darwin

    Charles Darwins Erkenntnisse zu evolutionstheoretischen Überlegungen erschüttern das menschliche Selbstverständnis nachhaltig: Wenn sich Tier- und Pflanzenarten tatsächlich im Laufe der Zeit entwickelt haben, dann verliert auch der Mensch seinen Status als "Krone der Schöpfung". Die beiden Filme "Darwins Reise zur Evolution" und "Darwins ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003919" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite