Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 1479 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zulässige Kinderarbeit? (RS)

    Das Unterrichtsmodul will erkennbar machen, wie fragwürdig eine generelle Ablehnung von Kinderarbeit ist und wie vielleicht Kinderarbeit aus einer anderen Perspektive zu bewetten wäre (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011202" }

  • Lokaler Fleischkonsum - globale Folgen (RS)

    Unser hoher Fleischkonsum bedeutet eine große Belastung des Klimas und eine Vergeudung von Land, Getreide und Energie in einer Welt, in der 800 Mio. nicht genug zu essen haben. Das Modul stellt einige der Fragwürdigkeiten unseres Fleischkonsums dar (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011196" }

  • Projekt: Fußball und Nationalbewusstsein

    Schon Wochen vor der Fußball-WM ist das Thema in den Medien und auch in den Gesprächen der Menschen präsent – alle können etwas zur Diskussion beitragen, die Jugend bildet da keine Ausnahme. Mit diesem Projekt können Lehrerinnen und Lehrer die WM-Euphorie nutzen, um die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft in den Unterricht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006295" }

  • Coburg: Das Jugendamt auf Rädern

    Das Jugendamt ist mobil, macht Hausbesuche, gibt Tipps, berät, betreut, schlichtet Streit und löst Probleme. Es geht um konkrete Hilfe, wenn Kinder, Jugendliche oder Eltern nicht mehr weiter wissen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002838" }

  • Indigene Völker in Lateinamerika

    Die Lebensrechte der indigenen Bevölkerungen in Lateinamerika sind ein konfliktives Thema in vielen Ländern Lateinamerikas. Soziale und ökonomische Marginalisierung und kulturelle Diskriminierung kennzeichnen die Lage vieler Völker und ethnischer Gruppen. Gleichzeitig wächst aber auch der Widerstand. In Bolivien hat die Regierung Morales explizit die Lage der Indigenen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011281" }

  • CDM 42: Ein "Mitmachdorf" in Berlin

    Ein "Mitmachdorf": Kinder und Jugendliche haben Ideen und setzen sie um. Sie sind Skaterplatz-Planer, Geschichtsforscherinnen und Flirt-Party-Manager. Und das ganze läuft unter einem geheimnisvollen Code.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002837" }

  • Bundespräsident

    Der Bundespräsident übernimmt als Staatsoberhaupt vor allem repräsentative Tätigkeiten und hat im internationalen Vergleich verhältnismäßig wenig Macht. In parlamentarischen Krisensituationen kann er aber eine wichtige Rolle spielen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000589" }

  • Straßenkinder (RS).

    Das Unterrichtsmodul beschreibt einige Gründe dafür, warum Kinder in zahlreichen Entwicklungsländern auf der Straße leben, und was zur Verbesserung ihrer Lage getan werden könnte, ohne die Selbstbestimmung der Straßenkinder zu negieren (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011198" }

  • Fluter - Flucht

    In den letzten Monaten ist die Flucht von Tausenden Menschen über das Mittelmeer nach Europa in den Fokus gerückt. Für eine realistische Perspektive lohnt der Blick auf die konkrete Vielfalt dieses Geschehens: Flucht hat viele Gesichter, denen sich die fluter-Sommerausgabe widmet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011077" }

  • Schuluniformen (RS)

    Das Modul fragt nach der Sinnhaftigkeit von Schuluniformen, nach Vorteilen und Nachteilen - hier für uns und für "die Entwicklungsländer" (Klassen 5 - 6.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011197" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite