Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 3238 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Indigene Völker in Lateinamerika

    Die Lebensrechte der indigenen Bevölkerungen in Lateinamerika sind ein konfliktives Thema in vielen Ländern Lateinamerikas. Soziale und ökonomische Marginalisierung und kulturelle Diskriminierung kennzeichnen die Lage vieler Völker und ethnischer Gruppen. Gleichzeitig wächst aber auch der Widerstand. In Bolivien hat die Regierung Morales explizit die Lage der Indigenen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011281" }

  • Falter - Zeitleiste 1914-1990 (englisch und deutsch)

    Das Lernplakat ist der Auftakt einer Reihe zu zeitgeschichtlichen Themen in der Sek. II. Eine illustrierte Zeitleiste zum "kurzen 20. Jahrhundert", also von 1914 -1990 für den bilingualen Geschichtsunterricht.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000228" }

  • Themenblätter im Unterricht - Wasser - für alle!?

    Konflikte werden heute verstärkt um den Zugang zu knappen Ressourcen ausgetragen. Im Zuge dessen wird auch Wasser immer umkämpfter.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000068" }

  • Der internationale Strafgerichtshof

    Mit dem IStGH in Den Haag ist auf Betreiben vieler UN-Staaten eine Rechtsinstanz entstanden, die eine Strafverfolgung bei schwerwiegenden Verbrechen gegen die Menschlichkeit möglich machen soll und damit auch (ehemalige) Staatspräsidenten ins Visier nehmen kann. Gleichzeitig gibt es erhebliche Kritik an der Selektivität der Verfahren des IStGH (viele Staaten sind dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011286" }

  • Arbeiten in Zeiten der Globalisierung

    Die Unterrichtsmaterialien zeigen strukturelle Entwicklungen des Globalisierungsprozesses auf und verdeutlichen unterschiedliche Interessenlagen. Sie entsprechen damit dem Kontroversprinzip der politischen Didaktik. Am Beispiel der Veränderung von Arbeit wird deutlich, dass sich konkrete Tätigkeiten in den letzten Jahrzehnten gravierend geändert haben und dadurch neue ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000532" }

  • Buen vivir - das gute Leben.

    Die Frage nach dem guten Leben ist zunächst eine persönliche Frage ("Welche Dinge im Leben sind Ihnen wichtig?") , dann aber auch eine gesellschaftliche Fragestellung, die nach dem Kompass von Ökonomie und Politik fragt. Das Modul bringt dies zur Reflexion und vergleicht mit"buen-vivir-Konzeoten aus Bolivien/Ecuador).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011277" }

  • Haben wir eine globale Schutzverantwortung?

    Gibt es eine Verpflichtung, da notfalls auch mit militärischen Mitteln einzugreifen, wo Völkermord oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit geschehen und die Regierungen nicht willens oder nicht in der Lage sind, diese Gewalt gegen Bevölkerungsgruppen zu stoppen? Die Vereinten Nationen bestätigen eine solche "Schutzverantwortung". Was dies für die Politik ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011289" }

  • Freier Welthandel?

    Welthandel und Globalisierung haben für viele "Entwicklungsländer" erhebliche ökonomische und soziale Fortschritte gebracht. Das Unterrichtsmodul zeichnet diese oft übersehene Entwicklung nach, thematisiert aber auch fragwürdige Entwicklungen und notwendige Veränderung bei der Gestaltung zukünftiger internationaler Wirtschaftsregime (GK und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011288" }

  • Die Welt braucht dich.

    Entwicklungspolitisches Engagement wäre eine Antwort auf Fragestellungen, die im Unterricht zum Themenfeld Entwicklungspolitik zur Sprache kommen. Dabei ist Schule aber auch dem Überwältigungsverbot verpflichtet. Das Modul thematisiert Möglichkeiten von epol. Engagement, fragt aber auch nach der Reichweite unserer Handlungsmöglichkeiten und nach der Motivlage derjenigen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011284" }

  • Zeitschrift ”Der Bürger im Staat”

    Seit 1969 erscheint die von der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung herausgegebene Zeitschrift vierteljährlich zu politischen Themen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:524017" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite