Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "RELIGION EV.") und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Luther im Gespräch

    Das Angebot “Luther im Gespräch“ im Thüringer Schulportal stellt besondere Projekte und Initiativen vor, die im Kontext der Lutherdekade 2008 bis 2017 stehen bzw. die Auseinandersetzung mit der Person Luthers und den Auswirkungen der Reformation suchen. Darüber hinaus finden sich Ideen, die exemplarisch aufzeigen, wie diese Projekte in den Unterricht transportiert werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58396" }

  • Religionskritik - Dem "Spaghettimonster" auf der Spur

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. Unter anderem sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55612", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007872" }

  • Luther 2017 für die Schule

    Das Dossier “Luther 2017 für die Schule“ ist ein Beitrag zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum. Die Unterrichtsmaterialien sind nach fünf Themenschwerpunkten untergliedert. Sie behandeln Luthers Leben und Werk sowie geschichtliche, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge im Übergang zwischen Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Außerdem nehmen die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58395" }

  • Umweltschutz - geht alle an!

    Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aus welchen Gründen engagieren sich Menschen für die Themen Ökologie und Umweltschutz? Spielen dabei auch religiöse zum Beispiel islamische Argumente eine Rolle? Und welche Formen des Engagements gibt es?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:7" }

  • Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?

    In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. Das Modul behandelt unterschiedliche Formen der Auseinandersetzung mit Glaube und Zugehörigkeit zum Islam anhand ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55615", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007897" }

  • Unterrichtseinheit - Humor im Islam? Muslimische HumoristInnen

    Dieses Unterrichtsmodul zeigt Beispiele humoristischer Interventionen von Musliminnen und Muslimen und veranschaulicht, wie sie sich mit dem Angriff auf KarikaturistInnen auseinandersetzten. Damit regt es Diskussionen zu verschiedenen Funktionen und Grenzen von Humor an. Neben Möglichkeiten, humorvoll die eigene Lebenssituation zu reflektieren, widmet es sich dem Potential ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57188" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Religion kath. [ Moralphilosophie [ Religion [ Philosophie [ Moral [ Religionsunterricht [ Deutschland [ Verantwortung [ Religionslehre [ Religionskunde [ Pädagogik [ Gesellschaft [ Geschichte [ Wertorientierung [ Sachunterricht [ Ethische Erziehung