Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "RELIGION EV.") und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: MENSCH)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Leben in der einen Welt (PDF-Dokument)

    Das Leben in einer globalisierten Welt stellt Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen. Sie sind mit Problemen konfrontiert, deren Lösung über unser aller Überleben, besonders aber über ihre Zukunft entscheiden wird.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:3895_630" }

  • Leben in der einen Welt (PDF-Dokument)

    Das Leben in einer globalisierten Welt stellt Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen. Sie sind mit Problemen konfrontiert, deren Lösung über unser aller Überleben, besonders aber über ihre Zukunft entscheiden wird.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:3895_630" }

  • Planungsbeispiel: Der Job meines Lebens (PDF-Dokument)

    In der 9./10. Klasse werden Fragen nach der individuellen Lebensplanung bei Schülerinnen und Schülern wichtig: Wie stelle ich mir mein zukünftiges Leben vor? Mit wem will ich zusammen leben? Welchen Beruf will ich ergreifen? Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt? Was muss ich für mein Glück tun? Schülerinnen und Schüler orientieren sich dabei zunehmend an ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13187_627" }

  • Planungsbeispiel: Der Job meines Lebens (PDF-Dokument)

    In der 9./10. Klasse werden Fragen nach der individuellen Lebensplanung bei Schülerinnen und Schülern wichtig: Wie stelle ich mir mein zukünftiges Leben vor? Mit wem will ich zusammen leben? Welchen Beruf will ich ergreifen? Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt? Was muss ich für mein Glück tun? Schülerinnen und Schüler orientieren sich dabei zunehmend an ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13187_627" }

  • Luther im Gespräch

    Das Angebot “Luther im Gespräch“ im Thüringer Schulportal stellt besondere Projekte und Initiativen vor, die im Kontext der Lutherdekade 2008 bis 2017 stehen bzw. die Auseinandersetzung mit der Person Luthers und den Auswirkungen der Reformation suchen. Darüber hinaus finden sich Ideen, die exemplarisch aufzeigen, wie diese Projekte in den Unterricht transportiert werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58396" }

  • Luther 2017 für die Schule

    Das Dossier “Luther 2017 für die Schule“ ist ein Beitrag zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum. Die Unterrichtsmaterialien sind nach fünf Themenschwerpunkten untergliedert. Sie behandeln Luthers Leben und Werk sowie geschichtliche, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge im Übergang zwischen Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Außerdem nehmen die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58395" }

  • Religionskritik - Dem "Spaghettimonster" auf der Spur

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. Unter anderem sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55612", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007872" }

  • Umweltschutz - geht alle an!

    Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aus welchen Gründen engagieren sich Menschen für die Themen Ökologie und Umweltschutz? Spielen dabei auch religiöse zum Beispiel islamische Argumente eine Rolle? Und welche Formen des Engagements gibt es?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:7" }

  • Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?

    In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. Das Modul behandelt unterschiedliche Formen der Auseinandersetzung mit Glaube und Zugehörigkeit zum Islam anhand ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55615", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007897" }

  • Was ist Heimat? Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin?

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Heimat. Insbesondere am Beispiel der Erfahrungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird verdeutlicht, dass sich Menschen oftmals vielen unterschiedlichen Heimaten verbunden fühlen und ein monoperspektivischer Heimatbegriff, der von einer einzigen Heimat und damit Identität ausgeht, meist zu kurz greift. Im vorliegenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55526", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007904" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite