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  • Im Zweifelsfall für den Zimtstern?

    Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen eines WebQuests mit dem Thema Zimt und dessen Inhaltsstoff Cumarin auseinander. In der Unterrichtseinheit ist auch ein Versuch zum Nachweis von Cumarin in Zimt mittels Dünnschichtchromatografie vorgesehen.

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.711303" }

  • Kalklösung in Gesteinen & Kalkbildung im Trinkwasser

    Zur Untersuchung des Einflusses der Kohlenstoffdioxid-Konzentration auf das Calciumcarbonat/Calciumhydrogencarbonat-Gleichgewicht entwickeln die Lernenden eigenständig ein Experiment und führen es durch.

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.694630" }

  • Unterrichtmaterialien "Mikroplastik"

    Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, Schülerinnen und Schüler auf die schädlichen Auswirkungen von Mikroplastik auf Lebewesen aufmerksam zu machen.

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1089824" }

  • Schulübergreifende Projekte - Übergänge gestalten

    Nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule beginnen die Schülerinnen und Schüler oft mit großen Erwartungen, gespeist aus den Lernerfolgen in der Grundschule, um dann nach den ersten Leistungsmessungen Versagensängste zu erleben.

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.938641" }

  • Die Kohlensäure

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Mineralwasser und die darin enthaltene Kohlensäure genauer. Entstanden ist diese Unterrichtseinheit im Rahmen der Initiative "Naturwissenschaftliche Erlebnistage". Sie ermuntert zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene.

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    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.696996" }

  • Metalle oxidieren

    In dieser Sequenz wird anhand eines Fahrradrahmens aus Aluminium der Vorgang der Oxidation von Metallen thematisiert. Durch die Reaktion von Aluminium-Atomen mit Luftsauerstoff kommt es zur Bildung einer Aluminiumoxid-Schicht. Diese schützt das darunter liegende Metall vor weiteren Reaktionen. Ebenso bildet Zink mit Sauerstoff eine solche Oxidschicht.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000573" }

  • Eisen und Stahl: Vom Roheisen zum reinen Eisen

    Roheisen hat einen relativ hohen Kohlenstoffanteil von über 4 Prozent. Es lässt sich nicht schmieden oder schweißen, nur in Form gießen. Deshalb heißt es auch "Gusseisen". Um es zu schmiedbarem Eisen zu machen, dem sogenannten Stahl, muss der Kohlenstoffgehalt auf unter 1,7 Prozent gebracht werden. Die Filmsequenz zeigt, wie die Verunreinigungen ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000498" }

  • Basiswissen Chemie: Geladene Teilchen: Ionen

    "Geladene Teilchen: Ionen" zeigt, wie ein Lithiumatom ein Elektron abgibt, beziehungsweise ein Wasserstoffatom Elektronen aufnimmt und so geladene Teilchen entstehen, die man Ionen nennt.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000435" }

  • Die Chemie der Farbstoffe: Carbonylfarbstoffe

    Die blaue Jeans erfreut sich seit vielen Jahrzehnten großer Beliebtheit. Auch sie wird mit einem Farbstoff gefärbt - dem Indigo. Er zählt zu den Carbonylfarbstoffen. Bei diesen bilden mindestens zwei Carbonylgruppen den Farbträger im Molekül. Neben Indigo wird auch das Alizarin vorgestellt, ein Anthrachinonfarbstoff, der ebenfalls zur Gruppe der Carbonylfarbstoffe ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000479" }

  • Basiswissen Chemie: Chemische Reaktionen

    Die "Kennzeichen chemischer Reaktionen", nämlich die Änderung von Stoffeigenschaften und Energieinhalt, werden an einer Reihe von Beispielen aufgezeigt. Als "Synthese" wird dabei eine Reaktion bezeichnet, bei der aus zwei unterschiedlichen Stoffen ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften entsteht, wie zum Beispiel bei der Reaktion von Eisen mit Schwefel. ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000429" }

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