Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 143 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheit: "Was spielst du so?"

    Computerspiele gehören zum Medienalltag von Schüler/-innen. Sie spielen offline und online ab dem siebten Lebensjahr. Das Medium wird kaum hinterfragt, Mediennutzungsgewohnheiten kaum reflektiert. Die Schüler/-innen werden sich in dieser Unterrichtseinheit mit Unterhaltungsmedien auseinandersetzen. Mediengattungen und Spielgenres sollen erkannt und unterschieden werden. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003957" }

  • Licht und Schatten - Medienpaket "Licht und Schatten"

    Dieses Medienpaket enthält eine komplette medial aufbereitete Unterrichtseinheit zum Thema "Licht und Schatten".

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955674" }

  • Unterrichtskonzept zum Thema Fernsehwerbung

    Im Kooperationsprojekt mit der BR-Programm-Promotion dreht sich alles um Werbung: Wie entsteht eine Werbung? Welche Werbestrategien gibt es? Wo begegne ich Werbung im Fernsehen? Werbeprofis kommen in die Schule und erläutern anhand der Lieblingswerbesendungen der Jugendlichen, welche Gestaltungsregeln angewendet werden, um KonsumentInnen von einem Produkt zu überzeugen. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007537" }

  • ARD-Themenwoche: Zum Glück - Glück in der Werbung

    Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Was braucht man dazu? Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Was ist Glück?" bietet der Sender viel fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an. Die Werbung ist voll von glücklichen Menschen. Wie Werbung dabei verschiedene Bedürfnisse und Zielgruppen anspricht, wird in dieser Unterrichtseinheit für das Fach Deutsch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004339" }

  • Soziale Netzwerke

    Jugendliche nutzen soziale Netzwerke in großem Maße und ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. Erwachsene beobachten dieses Verhalten oft mit Sorge und wissen wenig über die Möglichkeiten der Plattformen. In den Unterrichtsmaterialien stellen die Schülerinnen und Schüler die Sichtweisen von Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber. Sie reflektieren damit ihr eigenes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000488" }

  • Medienistik Themenheft Computerspiele

    Das Themenheft Computerspiele enthält auf 35 Seiten viele Unterrichtsmaterialien zum Einsatz von Computerspielen im Deutschunterricht sowie weiterführende Informationen und Links.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002260" }

  • Soziale Netzwerke

    Jugendliche nutzen soziale Netzwerke in großem Maße und ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. Erwachsene beobachten dieses Verhalten oft mit Sorge und wissen wenig über die Möglichkeiten der Plattformen. In den Unterrichtsmaterialien stellen die Schülerinnen und Schüler die Sichtweisen von Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber. Sie reflektieren damit ihr eigenes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000488" }

  • Soziale Netzwerke

    Jugendliche bewegen sich täglich in sozialen Netzwerken. Eltern und Lehrkräfte kennen diese Dienste dagegen kaum und sehen vor allem mögliche Gefahren. Diese Unterrichtsmaterialien regen zu einem Vergleich verschiedener Einstellungen an, um über das eigene Mediennutzungsverhalten nachzudenken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000488" }

  • Unterrichtseinheit: "Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?"

    Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Schüler/-innen zu befähigen, eine kritische Einstellung gegenüber Informationen aus dem Internet zu entwickeln und zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Seiten unterscheiden zu können. Die Schüler/-innen lernen, dass die Informationen, die sie im Internet finden, nicht grundsätzlich als richtig und objektiv ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003950" }

  • Unterrichtseinheit: "Persönliche Daten im Internet - so viel wie nötig, so wenig wie möglich"

    Häufig wird beobachtet, dass Menschen bereitwillig und unbewusst sehr persönliche Daten im Internet preisgeben. Bei Jugendlichen findet dies in erster Linie in den so genannten sozialen Netzwerken „SchülerVZ“ und „Facebook“ statt. Sie nutzen die Netzwerke vor allem, um in Kontakt mit anderen Nutzern zu treten, die sie aus ihrem „echten“ Leben kennen, also aus der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003952" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite