Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Schlagwörter: KOMMUNIKATION)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Blog around the Clock

    Blogs! Blogs! Blogs! Moritz will wissen, wie man in dem großen Angebot der Blogs die spannendsten findet. Wer bloggt da eigentlich? Und was kann man mit so einem Blog alles machen? Blogger Markus Beckedahl aus Berlin gibt Auskunft.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015497" }

  • Unterrichtseinheit: "Nicht alles was geht, geht: das Handy"

    Das Handy bietet unzählige Möglichkeiten für die Kommunikation, den Austausch von Daten und die Produktion von Medieninhalten, auf die sich Schüler/-innen im Alltag eingestellt haben. Trotzdem ist das Handy aus verschiedenen Gründen in vielen niedersächsischen Schulen durch ein Handynutzungsverbot aus dem Schulalltag verbannt worden. Die Unterrichtseinheit verfolgt das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003954" }

  • Verletzendes Online-Verhalten

    In der Auseinandersetzung mit verletzendem Online-Verhalten geht es darum, Denkprozesse zum moralischen Urteilen und Handeln anzustoßen. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Konfliktkompetenz. Neben dem Baustein in deutscher, englischer und polnischer Sprache stehen zusätzliche Materialien zur Verfügung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014496" }

  • Comedison - Mailen

    Auch wenn die Zustellung einer E-Mail nicht rechtsverbindlich ist, hat sie doch im privaten, öffentlichen und betrieblichen Bereich weite Verbreitung und eine hohe Verbindlichkeit gefunden. Die E-Mail ermöglicht es, neben Texten auch Anhänge mit Fotos, Grafiken und anderen Dokumenten in Sekunden um die Welt zu schicken. Die sinnvolle Nutzung einzelner Elemente von ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955074" }

  • Comedison - Chatten

    Chatten bedeutet sich unterhalten bzw. plaudern, und das schriftlich in Echtzeit über das Internet. Dabei sind die Chatpartner nicht identifizierbar, was ernsthafte Gespräche oft erschwert und auch Gefahren birgt. Chatten ist unter Jugendlichen weit verbreitet. In einer geschützten Chatumgebung können erste Erfahrungen gesammelt und die Einhaltung von Nettikette/Chatikette ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955075" }

  • Comedison - Kommunikation

    Digitale Medien werden vermehrt zur Kommunikation genutzt. In dieser sehr aktiven Landschaft entstehen und verschwinden ständig Angebote. Auch wenn die einzelnen Wege auf vielen Plattformen verschmelzen, lassen sich doch unterscheiden: - Mailen - Chatten - Am Web 2.0 teilnehmen

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955073" }

  • Was tun bei Cyber-Mobbing?

    Mit dem Unterrichtsmodul zum Thema Cyber-Mobbing (28 Seiten) ergänzt klicksafe das im Frühjahr 2008 veröffentlichte Lehrerhandbuch Knowhow für junge User. Insgesamt neun Bausteine geben Lehrern und Pädagogen Hilfestellung für einen praxisnahen Unterricht im Themenfeld der Onlinekommunikation. Enthalten sind u.a. Unterrichtseinheiten zu Social Networks und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000277" }

  • Demokratie 2.0


    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001687" }

  • Internet-ABC: Frag mich!

    Im Bereich "Frag mich! Du fragst - Ihr antwortet" können sich die Kinder gegenseitig Fragen stellen und beantworten. Zugelassen sind allerdings nur Fragen zu Internet und Computer. Persönliches und Verweise (Links) auf Spielseiten usw. bleiben außen vor.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000171" }

  • Was tun bei Cyber-Mobbing?

    Mit dem Unterrichtsmodul zum Thema Cyber-Mobbing (28 Seiten) ergänzt klicksafe das im Frühjahr 2008 veröffentlichte Lehrerhandbuch Knowhow für junge User. Insgesamt neun Bausteine geben Lehrern und Pädagogen Hilfestellung für einen praxisnahen Unterricht im Themenfeld der Onlinekommunikation. Enthalten sind u.a. Unterrichtseinheiten zu Social Networks und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000277" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite