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  • lo-net² kennen lernen: Ein Workshop fürs Kollegium

    Die virtuelle Lernplattform lo-net² in einem learning-by-doing-Verfahren selbsttätig und reflexiv zu erkunden, ist das methodische Grundprinzip, das dieser kleine Workshop verfolgt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung

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  • Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co

    Mit der Unterrichtseinheit soll Jugendlichen auf der praktischen Ebene ein kompetenter, kreativer, und bewusster Umgang mit einem der zentralen Informations- und Kommunikationsgeräte ihrer Medienwelt ermöglicht werden.

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  • Jugend und Internet

    Die Unterrichtseinheit sensibilisiert Jugendliche für zentrale Aspekte des vielschichtigen Mediums Internet, z.B. werden der Umgang mit persönlichen Daten, medienpraktische Inhalte, kommunikative Inhalte wie Chatten und das Thema Informationsbeschaffung bearbeitet.

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  • VideoAnt, SoundCloud & Co

    Jugendliche nutzen Medien in ihrer Freizeit ganz selbstverständlich. Sie setzen sie zur Gestaltung ihres Alltags, zur Unterhaltung und zum Kontakt mit ihren Peers ein. Für viele noch ungewohnt hingegen ist das medienbasierte Lernen im Unterricht und zu Hause. Dies greift das aktuelle Unterrichtsmaterial auf: Es demonstriert beispielshaft verschiedene digitale Lernwerkzeuge, ...

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  • Meinung im Netz gestalten

    Die Unterrichtseinheit bereitet die Themen Meinungsbildung im Netz, Journalismus im digitalen Raum und Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien im Internet für den schulischen Kontext auf. Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit soziale Netzwerke und Internetdienste als wichtige Informationsquelle und Austauschplattform zur Meinungsbildung im Unterricht ...

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  • Hass in der Demokratie begegnen

    Das Unterrichtsthema „Hass in der Demokratie begegnen“ greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schüler*innen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

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  • Spaß im Netz? Aber sicher! Online-Werbung und Online-Spiele

    Viele Spiele im Internet sind kostenlos ? zumindest zu Beginn. Doch für bestimmte Extras wird echtes Geld fällig: Kleine Beträge summieren sich dann schnell zu horrenden Rechnungen. Auch Werbeeinblendungen in Spielen sind besonders für jüngere Kinder schwer zu durchschauen. Die Verbraucherzentrale stellt Unterrichtsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung. Neben ...

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  • 03_Kostenfalle Smartphone & App (komplett)

    Vor allem bei kostenlosen Apps kann man schnell in Kostenfallen tappen: Viele dieser Anwendungen finanzieren sich über kostenpflichtige Extras oder blenden Werbebanner ein, die in Abofallen führen. Einige Apps sind auch sehr neugierig und greifen (unnötig) viele Daten ab. Die Verbraucherzentrale stellt Unterrichtsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung. Neben ...

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  • Urheber- und Bildrechte im Internet

    Die meisten Inhalte im Netz sind urheberrechtlich geschützt. Teure Abmahnungen oder gar klagen können die Folge sein, wenn man fremde Bilder ohne Erlaubnis veröffentlicht oder Tauschbörsen nutzt, um kostenlos an Musik- oder Filmtitel zu kommen. Auch Persönlichkeitsrechte sollten beachtet werden, bevor man Fotos von anderen postet. Die Verbraucherzentrale stellt ...

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  • 05_Social Communitys: sicher vernetzt (komplett)

    Instagram, Facebook & Co. sind sehr beliebt. Doch auch die Betreiber der Dienste haben ein Interesse an eingestellten Informationen. Sparsam mit den eigenen Daten umzugehen und Privatsphäreeinstellungen zu nutzen, ist daher empfehlenswert. Auch gilt: Vor dem Posten immer überlegen, welche Informationen (und Bilder) man von sich und anderen in die Welt setzt. Die ...

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