Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Internet-Seepferdchen

    Sicherheitsregeln für Kinder im Internet (PDF)

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955286" }

  • Jugend und Internet

    Die Unterrichtseinheit sensibilisiert Jugendliche für zentrale Aspekte des vielschichtigen Mediums Internet, z.B. werden der Umgang mit persönlichen Daten, medienpraktische Inhalte, kommunikative Inhalte wie Chatten und das Thema Informationsbeschaffung bearbeitet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015554" }

  • Praxisbeispiel: "Alles nett im Chat?!"

    Das Medienzentrum informiert hier Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen über einen sinnvollen Umgang mit Social Media. Die Jugendlichen sollen sensibiliert werden für die Privatsphäre im Netz und mögliche Gefahren der Nutzung von neuen Medien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005222" }

  • Praxisbeispiel: Datenschutz und Rechtliches

    In einer Doppelstunde setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Internetnutzung auseinander und entwickeln gemeinsam Regeln für ein respektvolles Miteinander im Netz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014111" }

  • Praxisbeispiel: Cybermobbing

    In einer Doppelstunde werden Schülerinnen und Schüler für das Thema Cybermobbing sensibilisiert. Sie erkennen und benennen Gründe für Mobbing, reflektieren Handlungsalternativen und erarbeiten Verhaltensregeln.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014108" }

  • Praxisbeispiel: Surfen mit SIN(N) - Sicherheit im Netz

    Das Projekt "Surfen mit SIN(N)" umfasst die drei Säulen Lehrerfortbildung, Elterninformation und Schülerprojekte. Im Zentrum steht dabei immer die Information über Chancen und Risiken der Nutzung neuer Medien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005216" }

  • Wikis in der Schule

    Ein Wiki ist ein Medium, das durch seine offene Struktur für viele Anwendungsfälle geeignet sein kann. Es ist vergleichbar mit der Universalität einer Wandtafel, wobei das Wiki gleichzeitig eine Archivfunktion beinhalten kann. Im Gegensatz etwa zu Content-Management-Systemen ist ein Wiki flexibler, da die Strukturierung der Daten kaum vorgegeben ist. Ein Wiki ist ein ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55083" }

  • Praxisbeispiel: MädchenMedienWoche

    Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren werden in diesem Kursangebot kreative Umgangsformen mit Fotografie, Video- und Audioproduktion sowie dem Internet vermittelt. Daneben erhalten sie Informationen zur beruflichen Orientierung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005224" }

  • Social Bots

    Hinter manchen Tweets stecken keine Menschen, sondern Computerprogramme, sogenannte Social Bots. Können sie eine Wahl wirklich beeinflussen? Und wie teuer ist eine Armee von digitalen Helfern?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013595" }

  • Filter Bubble – Echokammer – Fake News

    Zersplittert unsere Gesellschaft in kleine Gruppen, die von den anderen nichts mehr wissen wollen? Kursieren in digitalen Parallelgesellschaften Fake News? Zeit für eine Bestandsaufnahme.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013594" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite