Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA)

Es wurden 62 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Spielregeln im Internet 3 – Durchblicken im Rechte-Dschungel: Texte 17 - 24

    Die Möglichkeiten des Internets und das Angebot an digitalen Medien haben sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert. Doch leider sind die damit verbundenen rechtlichen Aspekte nicht immer so leicht nachzuvollziehen. Entsprechend groß und breit sind die Unsicherheiten und Fragestellungen: Was darf ich mit Dateien aus Onlineshops machen? Wie kann ich mich gegen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013183" }

  • Meinung im Netz gestalten

    Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }

  • Bilderwelten und Weltbilder

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ bietet Informationen zum kompetenten Umgang mit Medien, besonders in Bezug auf die politische Bildung. Das Heft beschäftigt sich mit den Chancen, die die neuen Medien in den Bereichen der Recherche, der Informationsverarbeitung und der Ergebnispräsentation mit sich bringen und bietet Vorschläge zum richtigen Umgang mit den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003326" }

  • Anleitung zu MonkeyJam - einer Software zur Trickfilm-Erstellung

    Mit MonkeyJam können mit der Klasse oder in einer AG Stop Motion-Videos aufgenommen werden. Aus einer Serie von Einzelaufnahmen z.B. von einer Webcam oder einem Scanner können so leicht animierte Video-Clips entstehen. So können Lego-Figuren oder gebastelte Legefiguren -nach jeder Aufnahme ein Stückchen weiter geschoben- zum Leben erweckt werden und im fertigen Film durch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004546" }

  • ARD-Themenwoche 2019: AppMaker

    Mit dem ARD App-Maker können auch Laien erste Gehversuche im Programmieren unternehmen. Erstellen Sie Ihre eigene Mini-App, die Ihre persönliche Wettervorhersage oder News präsentiert. Für eine ausführliche Hilfe und Anleitungen klicken Sie bitte auf das Fragezeichen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015891" }

  • Netz der Lügen

    Moritz ist entsetzt: Bei Geschichts-Recherchen im Netz hat er Websites gefunden, auf denen der Holocaust offen geleugnet wird. Wer macht so was - und warum? Moritz fragt den Verfassungsschützer Dr. Thomas Pfeiffer.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015490" }

  • Flyer "Zu nackt fürs Internet?" für Jugendliche

    Der Flyer „10 Schritte für mehr Sicherheit im Umgang mit Fotos online“ gibt Jugendlichen Tipps, worauf man vor dem Teilen eines Fotos/Videos über Messenger Apps oder Soziale Netzwerke achten sollte. Mit Hilfe des Entscheidungskreises kann unkompliziert und Schritt für Schritt entschieden werden, ob ein Foto/Video zum Hochladen auf Soziale Netzwerke etc. geeignet ist. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014440" }

  • Nazi-Sounds

    Moritz recherchiert im Netz - und findet rechtsextreme Seiten, die mit professionell gemachter Musik vollgepackt sind. Warum treiben die Neonazis so einen Aufwand mit ihren Soundfiles? Was steckt dahinter? Verfassungsschützer Dr. Thomas Pfeiffer erklärt, dass Musik eine wichtige Rolle spielt. Mit Musik will man Jugendliche an den Rechtsextremismus heranführen - zunächst ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015489" }

  • Rechte Videos, pfui!

    Moritz stöbert in Videoportalen - und stößt dabei auf üble Videos, rechtsextrem und ausländerfeindlich. Wie kann das sein? Kontrolliert das etwa keiner? Was kann man selber dagegen tun? Rabea Hassemer von jugendschutz.net macht deutlich, dass rechte Propaganda in Deutschland verboten ist, dass aber bei ausländischen Anbietern das deutsche Recht nicht greift. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015491" }

  • Falsche Kameraden - Nazis

    Moritz recherchiert, klickt rechte Webseiten an, und kommt ins Grübeln: Die Neonazi-Kameraden geben sich wie ein netter Jugendclub! Ihre Werbebotschaft ist es, Jugendlichen etwas zu bieten - Halt und Zugehörigkeit. Sie nennen dies Kameradschaft. Der Verfassungsschützer Dr. Thomas Pfeiffer weiß, dass Freundschaft nicht stattfindet. Kameradschaft kann von der einen zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015488" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite