Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse

    Die Handreichung ” Von der Lerngruppe für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse in die Regelklasse - ein dokumentierendes Verfahren” steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Herausgeber - Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), 2014.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2867001" }

  • Kommentierte DaF/DaZ-Literatur

    In 35 Unterthemen werden Medien für die Sprachförderung im Kindergarten, den Sprachunterricht Deutsch als Fremd-/Zweitsprache sowie zur Alphabetisierung kommentiert und vorgestellt (Bücher, Spiele, Lieder, Videos, Neue Medien...).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22791" }

  • Julim-Journal

    Das Julim-Journal der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW bietet ausführliche Besprechungen von literarischen Medien, Themenhefte zu vielen Anlässen, Aktivitäten und Materialien rund um Medien für Kinder und Jugendliche. Die meisten Angebote liegen als pdf-Datei vor und lassen sich kostenlos downloaden. Allen Interessierten soll Hilfestellung bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37723" }

  • Digitale Sprach-Förder-Angebote für Kinder mit Migrationshintergrund und für deutschsprachige Kinder mit besonderem Förderbedarf

    Gegenstand des Projektes am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik, Neue Technologie/Medienpädagogik ist es, für den Bereich der Vorschule und die ersten Jahre der Grundschule ein digitales Angebot zur Sprachförderung im Deutschen vorzulegen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23379" }

  • Leselust im Freistaat Sachsen

    Die Leseförderungskampagne des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Kooperation mit der Stiftung Lesen und dem Sozialministerium stattete im Jahr 2003 alle 885 Grundschulen und 180 (Modell-)Kindergärten Sachsens mit Buchpaketen, Handreichungen für Lehrkräfte und Erzieher, aktuellen Leselisten und dem Elternratgeber „Die besten Medien für ihr Kind“ aus. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23508" }

  • Lesekompetenz: "Führerschein für die Datenautobahnen der Zukunft"

    Lesen bleibt wichtig und wird sogar wichtiger. Die Vielzahl der neuen Medien stellt hohe Anforderungen an die Lesekompetenz der Jugendlichen: Schriftsprachlichkeit im Internet erhält ein neues Gesicht und fordert umso mehr die durch das Lesen trainierten kognitiven Übersetzungsleistungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30253" }

  • Grundlagen und rechtliche Bestimmungen für den DaZ-Unterricht

    Die Grundlagen für den DaZ-Unterricht beschreibt der DaZ-Lehrplan, die Handreichung Deutsch als Zweitsprache und die Broschüre `Interkulturelle Bildung und Erziehung`. Der rechtlich-organisatorische Rahmen wird in dem Rundschreiben II Nr. 35 / 1998 Deutsch als Zweitsprache und in den jährlich erscheinenden „Richtlinien für die Lehrerstundenzumessung und die Organisation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28392" }

  • Grundlagen und rechtliche Bestimmungen für den DaZ-Unterricht

    Die Grundlagen für den DaZ-Unterricht beschreibt der DaZ-Lehrplan, die Handreichung Deutsch als Zweitsprache und die Broschüre "Interkulturelle Bildung und Erziehung". Der rechtlich-organisatorische Rahmen wird in dem Rundschreiben II Nr. 35 / 1998 Deutsch als Zweitsprache und in den jährlich erscheinenden "Richtlinien für die Lehrerstundenzumessung und die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28392" }

  • Alliteratus - Rezensionen von Büchern und Medien für Kinder- und Jugendliche

    Alliteratus will bei der Suche nach empfehlenswerten Büchern, Hörbüchern und Medien für und über Kinder und Jugendliche helfen. Rezensionen, Artikel und Themenhefte, sollen das Zurechtfinden unter ca. 6.000 Neuerscheinungen pro Jahr erleichtern. Ca. 850 Bücher werden pro Jahr rezensiert, empfohlen wird, was die Rezensenten als “lesenswert” einstufen. Alle Empfehlungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40347" }

  • "Lieselottindaria Libraria" stellt sich vor. "Leselilli" ist ein Projekt zur Leseförderung mit Neuen Medien in der Grundschule.

    Der Artikel stellt das Projekt ´´Lieselottindaria Libraria´´, kurz ´´Leselilli´´ vor, das Kindern den Spass am Lesen wiedergibt. Es fördert sowohl die Lesekompetenz als auch den Umgang mit Neuen Medien, denn die Buchpräsentationen, Zeichnungen und Leseproben der Kinder werden ins Internet eingestellt und sind über eine eigene Homepage ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24484" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite