Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Schlagwörter: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Landesprogramm Medien-Kids Frühkindliche Medienbildung

    Mit dem Programm Medien-Kids möchten wir in Kita-Teams (bei den pädagogischen Fachkräften der Kindertagesbetreuung und den Kita-Leitungen) die Auseinandersetzung mit Fragen der frühen Medienerziehung und Medienbildung befördern. Wir wollen uns gemeinsam mit Ihnen auf den Weg machen, Gelingensbedingungen für Medienbildung in der Kita zu identifizieren und zu beschreiben: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59351" }

  • Computer und Internet (Linksammlung)

    Ausgewählte Links der Stuttgarter Hochschule für Medien zu Kindersuchmaschinen, Internetwörterbüchern etc. Jeder Link wird durch eine kindgerechte Kurzbeschreibung ergänzt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28828" }

  • Medienpädagogik auf dem Hamburger Bildungsserver

    Der Bereich Medienpädagogik gibt Hinweise zu Einbindung und Nutzung der verschiedenen Medien in den Unterricht, zeigt Projektmöglichkeiten auf, stellt Unterrichtsideen und Materialien gegliedert nach Schulstufen vor. Ein breiter Bereich beschäftigt sich auch mit rechtlichen Hinweisen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33485" }

  • Initiative Eltern+Medien

    Die Initiative Eltern+Medien sucht Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen, um im Rahmen eines Pilotprojektes Informationsveranstaltungen für Eltern zu den Themen „Frühkindliche Mediennutzung“ sowie „Internet & Handy“ anzubieten. Ziel ist es, unter Nutzung des im Projekt aufgebauten medienpädagogischen Know- Hows und unter Verwendung der hier entwickelten und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44484" }

  • Medienbildung in der Grundschule Rheinland-Pfalz

    Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz setzt sich für einen integrativen Medieneinsatz im Grundschulunterricht ein. Das Internetportal “Medienbildung in der Grundschule“ bietet folgende Themenschwerpunkte an: - Grundschulunterricht (verschiedene Medienprojekte, nach Fächern bzw. fachspezifischen Teilbereichen geordnet, Anregungen zu den unterschiedlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28458" }

  • Medienkompetenz als präventiver Jugendschutz

    "Medienpädagogik hat vor allem die Aufgabe zu erfüllen, Kinder und Jugendliche über die gesellschaftlichen Zusammenhänge und ideologischen Prozesse aufzuklären, in die nicht nur die Medien, sondern auch die Kinder und Jugendlichen selbst verstrickt sind. Medienerziehung, die zu einem selbstbewussten und genussbereiten, reflektierten und entscheidungsfähigen Umgang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27784" }

  • Basis Curriculum Medienbildung in Berlin-Brandenburg

    Für die Implementierung und unterrichtspraktische Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung, stehen im Rahmenlehrplan Online spezifisch für das Basiscurriculum Medienbildung entsprechende Unterstützungsangebote bereit. Sie finden dort eine erläuternde sowie beispielgebende Fassung aller Standards des Basiscurriculums Medienbildung, die erste Ideen zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60177" }

  • ehemaliger Bayerischer Schulserver

    Der Bayerische Schulserver verstand sich in der Vergangenheit als Zugangsportal zu schulisch relevanten Einrichtungen in Bayern. Das Angebot wurde nun durch das mebis - Landesmedienzentrum Bayern ersetzt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:3584" }

  • Kinderfilmfest Brandenburg

    Das Filmfest richtet sich an Kinder und Jugendliche von 3-14 Jahren. Es wird vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Kooperation mit dem Filmverband Brandenburg e.V. und örtlichen Partnern organisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38639" }

  • Netzwerk Medienkompetenz Schleswig-Holstein

    In der modernen Gesellschaft wird jedem Einzelnen eine umfassende Medienkompetenz abverlangt. Medienkompetenz ermöglicht selbstbestimmt auf das wachsende Angebot der Medien zuzugreifen, es kritisch zu reflektieren, daraus sinnvoll auszuwählen und Medien sowohl für die individuelle Lebensgestaltung als auch für die Partizipation an der Gesellschaft angemessen und sozial ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47949" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite