Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: THEATER) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Theater. Kooperationen aufbauen und gestalten. Grundlagen

    Wie können Kooperationen zwischen Theatern und Schulen gelingen? Die Einführung in den Themenschwerpunkt setzt sich zusammen aus Projektdokumentationen zur Inspiration, einem Leitfaden zum Aufbau von Kooperationen und HOKUS FOKUS, einer spielerischen Möglichkeit, im künstlerischen Prozess den Überblick zu behalten.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956309" }

  • Praxisbeispiel: „Ergänzungsfach Theater“ im Deutsch- und Englischunterricht

    In den Deutsch- und Englischunterricht der 5.-7. Klassen des Beisenkamp Gymnasiums Hamm wurde das „Ergänzungsfach Theater“ integriert. Die Lehrkräfte legen besonderen Wert auf die lebendige Präsentation von Texten. Durch Theaterbesuche und Theaterworkshops am HELIOS Theater in Hamm werden Unterrichtsinhalte des Ergänzungsfachs für Schülerinnen und Schüler in einem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015538" }

  • Theater und Schule: Kooperationen aufbauen und gestalten

    In diesem Artikel zu Theater und Schule finden Sie jede Menge Material, das Sie bei Aufbau und Gestaltung ihrer eigenen Theaterkooperation unterstützt: von konkreten Leitfäden über Videodokumentationen von Theaterprojekten mit Schülerinnen und Schülern bis hin zu praktischen Tools, wie einem Kartenspiel zum Ausdrucken, die Sie im Unterricht einsetzen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001625" }

  • Praxisbeispiel: Mission LAIKA

    Das Theater Marabu hat eine musikalische Eigeninszenierung rund um das Thema Weltraum erarbeitet. Entstanden ist ein Weltraumabenteuer zwischen Dokutheater, Performance und Infotainment. Mittels eines Rechercheprojekts mit zwei Grundschulen waren rund 45 Kinder am Entstehungsprozess der „Mission LAIKA“ beteiligt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015189" }

  • Praxisbeispiel: Theaterklassen des Consol Theaters

    Langfristige Theaterarbeit im Vormittagsbereich für Grundschülerinnen und Grundschüler der ersten bis vierten Klasse. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin wird in einer „Theaterklasse“ ein eigenes Theaterstück erarbeitet und aufgeführt. Im Rahmen der Kooperation werden auch Theaterstücke des Consol Theaters besucht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015190" }

  • Praxisbeispiel: Kulturstrolche

    Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft soll Grundschülerinnen und -schülern in Münster eine kulturelle Grundbildung ermöglicht werden. Dabei lernen sie verschiedene Kultureinrichtungen aus den Sparten Kunst, Musik, Geschichte, Literatur, Theater und Radio kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005249" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Darstellendes Spiel [ Didaktische Grundlageninformation [ Musik [ Deutschunterricht [ Literatur [ Fremdsprachenunterricht [ Drama [ Unterrichtsprojekt [ Projektunterricht [ Projektmethode [ Erfahrungsbericht [ Projekt [ Literaturunterricht [ Kunst [ Kultur [ Kreativität