Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PERZEPTION) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Getäuschte Wahrnehmung

    Obwohl unsere Wahrnehmung gut an unsere Umwelt angepasst ist, kommt sie manchmal ins Stolpern. Da wird Weiß plötzlich Schwarz, ein Hügel zur Delle und man sieht Linien, wo gar keine sind - dank optischer Illusionen. Lassen auch Sie sich täuschen? Die 11 Beispiele sind grundsätzlich gut gewählt - leider ist die Erklärung immer direkt daneben sichtbar statt z.B. durch ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1647371" }

  • Einführung in die Datenmodellierung - Unterrichtseinheit

    Die bewusste Wahrnehmung vertrauter Datenbankanwendungen ist ein guter Ausgangspunkt für das so oft geforderte Lernen im Kontext und kann anschließend durch eine fortschreitende Analyse entsprechender Systeme vertieft werden. In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler mit Access ein Buchungssystem für Flüge. Nach einer Feedbackrunde wird mit dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28551" }

  • Planet Schule: total phänomenal – Sinne

    Fünf Filme laden ein zu einer Reise in das Reich der Wahrnehmung bei Mensch und Tier. Die fünf Sinne führen in eine Welt voller Überraschungen. Schmecken mit den Füßen, riechen im Wasser, tasten mit dem Rüssel, sehen im Dunkeln, hören mit dem Schienbein – die Möglichkeiten der Wahrnehmung sind verblüffend. Je nach Lebensbedingungen entwickeln sich unterschiedliche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003581" }

  • Auge(n)Blick mal! Visuelle Wahrnehmung

    Die naive Vorstellung der Schülerinnen und Schüler, Sehen bestehe in der originalgetreuen Abbildung der Außenwelt, wird durch ein vom Bayerischen Rundfunk (BR-Online) entwickeltes Computerexperiment zur Bewegungsnachwirkung eindrucksvoll widerlegt. Die Lernenden gewinnen die Einsicht, dass die von der Netzhaut kommende visuelle Information in der Sehbahn gefiltert, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.601931" }

  • Stromkreismodelle

    Für die Wahrnehmung des elektrischen Stroms besitzen wir kein Sinnesorgan, d.h. wir können z.B. nicht sehen was in einem Stromkreis vorgeht. Um sich die Vorgänge in einem Stromkreis trotzdem klarmachen zu können, arbeiten die Physiker mit sogenannten Modellen. swiffyobject_35095 = ...

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:26173" }

  • Planet Wissen: Künstliche Intelligenz

    Das online-Angebot von Planet Wissen bietet einen einleitenden Text zum Forschungsfeld Künstliche Intelligenz sowie weiterführende Texte zu den Aspekten Wahrnehmung und Bewusstsein. Auf Angebote zu verwandten Themen wie Geschichte des Computers, Robotik und Social Media wird verwiesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60053" }

  • Dodekaeder - Juwel der Symmetrie

    Das Dodekaeder ist einer der fünf platonischen Körper, der einzigen regelmäßigen "Vielflächner", deren Seitenflächen regelmäßige Vielecke gleicher Eckenzahl sind. Es hat seit Urzeiten die Aufmerksamkeit von Künstlern und Philosophen gefunden und ist bis heute im Fokus solcher Aufmerksamkeit geblieben. Immer noch gibt es Neues an diesem Körper zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.763994" }

  • Einführung in die Datenmodellierung

    Die bewusste Wahrnehmung vertrauter Datenbankanwendungen ist ein guter Ausgangspunkt für das so oft geforderte Lernen im Kontext und kann anschließend durch eine fortschreitende Analyse entsprechender Systeme vertieft werden. In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler mit Access ein Buchungssystem für Flüge.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.428895" }

  • Auge(n)Blick mal! - Visuelle Wahrnehmung - Unterrichtseinheit

    Die naive Vorstellung der Schülerinnen und Schüler, `Sehen` bestehe in der originalgetreuen Abbildung der Außenwelt, wird durch ein vom Bayerischen Rundfunk (BR-Online) entwickeltes Computerexperiment zur Bewegungsnachwirkung eindrucksvoll widerlegt. Die Lernenden gewinnen die Einsicht, dass die von der Netzhaut kommende visuelle Information in der Sehbahn gefiltert, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38041", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.601931" }

  • Lärm - Nur eine Frage der Wahrnehmung?

    Das Hören aus biologischer Sicht wird in dieser kurzen Unterrichtseinheit ebenso Thema wie physikalische Grundlagen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53977", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.869256" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite