Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MULTIMEDIA) und (Schlagwörter: URHEBERRECHT)

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Dumpfbacken-Alarm

    Neonazis pöbeln in Moritz' Blog, sie hinterlassen Hakenkreuze und verfassungsfeindliche Kommentare. Moritz würde das am liebsten so stehen lassen, denn schließlich disqualifizieren die Dumpfbacken sich damit selbst. "Besser nicht!", rät Jurist Till Kreutzer, denn Moritz könnte Probleme bekommen. Schließlich haftet der Anbieter einer Plattform/eines Forums ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015486" }

  • Das Leistungsschutzrecht

    In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Merkmale des Urheberrechtes beziehungsweise des Leistungsschutzrechts kennen. Durch eine gelenkte Internet-Recherche sollen die Lernenden die Effekte des Leistungsschutzrechtes auf den Online-Bereich verstehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1071296" }

  • Zusatzmodul 6: Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt! Downloaden, tauschen, online stellen – Urheberrecht im Alltag

    Fast alle Jugendlichen und immer mehr Kinder nutzen heute das Internet: zum Spielen, Musik Hören,Recherchieren für die Schule und um miteinander zu kommunizieren. Dieses neue Kommunikationsverhalten birgt großartige Möglichkeiten. Man kann sich darstellen, über Musik, Filme, Fotos etwas über sich und seine Vorlieben mitteilen und mit anderen in einem nie dagewesenen Maß ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013350" }

  • Wer hat Urheberrecht? Informationen, Materialien und Ideen für den Unterricht

    Die Webseite bietet zahlreiche Unterrichts- und Informationsmaterialien zum Thema Urheberrecht und Film: Unterrichtsmodule, Hintergrundtexte, Filmausschnitte , Interviews mit Experten und Filmschaffenden, Fallbeispiele. In sechs Themenbereichen wird altersgruppenspezifisches Material präsentiert. Filtermechanismen erleichtern die Suche nach alters-, fach- und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956104", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014315", "DBS": "DE:DBS:58908" }

  • Abgemahnt und abgestraft

    Urheberrechtsverletzung - Was ist zu tun bei Abmahnung, Unterlassungserklärung und Vertragsstrafe?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.774261" }

  • Tipps für Schülerzeitungsmacher

    Auf einer Seite fasst die Deutsche Rentenversicherung Bund Tipps für Macher*innen von Schülerzeitungen zusammen

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014169" }

  • "Creativ" geht nix schief

    Moritz hat bei einem Konzert fotografiert. Er will die Bilder auf seine Fanseite stellen und sie damit anderen Fans zugänglich machen. Er fragt den Juristen Till Kreutzer, ob irgendetwas dagegen spricht. Nein - sagt Herr Kreutzer, denn Moritz hat an seinen Fotos ein sog. Schutzrecht und kann mit den Bildern machen, was er will. Stellt er sie auf seine WebSite, können Nutzer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015484" }

  • Ratgeber: Was Eltern über musical.ly wissen müssen

    musical.ly & Co: Manchmal ist es ganz schön schwierig, mit den App-Vorlieben der Kids Schritt zu halten. Wir erklären, wie Kinder und Jugendliche das Musik-Video-Netzwerk musical.ly nutzen und geben Tipps zum sicheren Umgang.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013833" }

  • Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino (Sek I)

    Im Fokus des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit dem Unterhaltungs-, Gemeinschafts- und Erlebnisort Kino. Ausgehend von Statements von verschiedenen Filmschaffenden setzen sich die Schüler*innen mit den Besonderheiten des Ortes auseinander und reflektieren den Stellenwert, den das Kino in unserer Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen einnimmt. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014344" }

  • Wie und wo schauen wir Filme? (GS)

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014337" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite