Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MULTIMEDIA) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Video 09: Medienkompetenz Kettenbriefe / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Das Arbeitsmaterial thematisiert "Kettenbriefe", ihre Merkmale und Falschmeldungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016374" }

  • Video 08: Medienkompetenz Kettenbriefe / Sekundarstufe I (10-14J.)

    Das Arbeitsmaterial thematisiert "Kettenbriefe", ihre Merkmale und Falschmeldungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016373" }

  • Video 01: Soziale Netzwerke Einführung / Sekundarstufe I und II

    Soziale Netzwerke und Messenger – immer dabei! Ein Tag ohne Internet – ist das überhaupt noch möglich? Die Lernenden setzen sich mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016228" }

  • Video 10: Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum / Sekundarstufe I (10-14J.)

    Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle an richtigen und relevanten Informationen, aber auch für Halb- und Unwahrheiten. In Form von „Fake News“ werden gezielt falsche Informationen verbreitet. Sie sind meistens professionell aufgemacht und sehen wie echte Nachrichtenmeldungen aus. Es ist nicht immer einfach, sich ein Bild von der Vertrauenswürdigkeit von Inhalten zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016375" }

  • Video 12: Filterblase / Sekundarstufe I (10-14J.)

    Das Thema „Filterblasen“ hat sich seit dem amerikanischen Wahlkampf verbreitet und es ist wichtig geworden, einen Blick auf den Effekt von Filterblasen und Echokammern zu werfen. Doch was steckt hinter diesen Begriffen und warum sind sie auf einmal so wichtig geworden? Immer häufiger werden Algorithmen im Netz hinterfragt und es wird vermehrt über Filterblasen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016377" }

  • Video 06: Alles Fake? / Sekundarstufe I (10-14J.)

    Alles Fake? Falschmeldungen und Gerüchte („Hoaxes“) werden oft absichtlich im Internet in Umlauf gebracht. Das Ziel dahinter: Möglichst viele Leute zu erschrecken, zu verunsichern oder Stimmung für eine Sache beziehungsweise gegen eine bestimmte Sache zu machen. Noch nie konnten sich Hoaxes so rasch unter so vielen Menschen verbreiten wie in sozialen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016371" }

  • Video 03: Cybermobbing / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Cyber-Mobbing (oder auch „Cyber-Stalking“ oder „Cyber-Bullying“) meint das absichtliche Beleidigen, Bloßstellen, Bedrohen oder Belästigen im Internet oder über das Handy – meist über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Lernenden setzen sich mit diesem Thema und den richtigen Maßnahmen zur Abwehr von Cybermobbing auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016230" }

  • Video 13: Filterblase / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Das Thema „Filterblasen“ hat sich seit dem amerikanischen Wahlkampf verbreitet und es ist wichtig geworden, einen Blick auf den Effekt von Filterblasen und Echokammern zu werfen. Doch was steckt hinter diesen Begriffen und warum sind sie auf einmal so wichtig geworden? Immer häufiger werden Algorithmen im Netz hinterfragt und es wird vermehrt über Filterblasen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016378" }

  • Video 11: Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum / Sekundarstufe II (14-19J.)

    Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle an richtigen und relevanten Informationen, aber auch für Halb- und Unwahrheiten. In Form von „Fake News“ werden gezielt falsche Informationen verbreitet. Sie sind meistens professionell aufgemacht und sehen wie echte Nachrichtenmeldungen aus. Es ist nicht immer einfach, sich ein Bild von der Vertrauenswürdigkeit von Inhalten zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016376" }

  • Video 04: Dein digitales Ich / Sekundarstufe I (10-14 J.)

    Im Internet ist es gar nicht so schwer, sich als jemand anderer auszugeben. Wie gerade im Video erklärt, können Fremde die Identität einer anderen Person übernehmen, indem sie einfach deren Inhalte kopieren. Das sind dann Bilder, Videos oder Statusmeldungen, manchmal sogar persönliche Informationen aus Chats.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016369" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite