Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MONTESSORI-PÄDAGOGIK) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG")

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Portal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus

    Das Webportal wendet sich an Lehrkräfte und Pädagogen und dient dem Wissenstransfer zwischen Forschung und pädagogischer Praxis. Es informiert über aktuelle Themen und Debatten rund um die Themen Islam und Muslime in Deutschland und bietet Materialien, Handreichungen und Videos.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955975" }

  • Plädoyer für eine Pädagogik der Vielfalt

    Referat von Prof. Dr. Annedore Prengel mit dem Titel ` Plädoyer für eine Pädagogik der Vielfalt` anlässlich der Tagung `Vielfalt-Schule-Toleranz gegen Rassismus und Gewalt` am 08.Nov.2002.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28739" }

  • Pädagogik Zentrum der Jewish Agency

    Die Websiten des Pädagogik Zentrums bieten Informationen und Aktivitäten zur jüdischen und israelisch/zionistischen Geschichte, jüdischen Feiertagen, Wochenabschnitten der Thora, das Programm "Wir bauen eine virtuelle jüdische Welt", mit dessen Hilfe Gruppen aus Israel und der Diaspora miteinander und von einander lernen können. Dazu gibt es Chats, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14159" }

  • Herausforderung Islamismus - Schule und religiös begründeter Extremismus

    Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick: Islamismus & Extremismus sind auch an vielen Schulen ein Thema. Wie können Lehrkräfte damit umgehen? Woran erkennen sie eine mögliche Radikalisierung? Und wie können sie solch "heiße Themen" im Unterricht bearbeiten, ohne zu stigmatisieren? Der Reader möchte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017696" }

  • 13 goldene Regeln zur Sprachförderung mit heimatvertriebenen Kindern ohne Deutschkenntnisse in unseren Grundschulen

    Sie sind Lehrerin oder Lehrer einer Grundschulklasse? Sie haben den Auftrag erhalten, Kinder ohne Deutschkenntnisse zu integrieren und sprachlich zu fördern? Sie fühlen sich verunsichert, vielleicht sogar überfordert? Dann ist dieser kleine Ratgeber genau für Sie geschrieben!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013527" }

  • Fit machen für Demokratie und Toleranz - Jugendliche setzen sich mit dem Antisemitismus auseinander

    Ein Projekt des Zentrums für Antisemitismusforschung, des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) und des Berliner Büros des American Jewish Committee. Ziel des Projektes, das auf einer engen Kooperation zwischen Wissenschaft und Pädagogik basiert, ist die Vermittlung von Kenntnissen zu aktuellen Formen des Antisemitismus und die Schärfung des Bewusstseins ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30143" }

  • Arbeit gegen Diskriminierung und Rassismus: ARIC-NRW

    Der 1993 gegründete Verein ARIC (Anti-Rassismus Informations-Centrum)-NRW e.V. führt u. a. Projekte für Jugendliche, Schulen sowie für MultiplikatorInnen aus Jugendarbeit und Schule durch. Arbeits- und Informationsmaterialien werden auf der Homepage bereitgestellt. Neben den Trainings bieten sie Know-how und Informationen zu den Themen Rassismus, Diskriminierung, Schule ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30138" }

  • Hot Chair/Schimpfwörter

    Zwei Übungen zur Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen und zum Reflektieren der Wirkung von Schimpfwörtern im interkulturellen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011864" }

  • Weibliche und männliche Erfahrungsweisen von Migration

    Jugendliche erforschen Migrationsgeschichte. Ein idealer Ausgangspunkt ist die Lebenswelt der Schüler/innen, die eigene Familienbiographie oder die von Mitschüler/innen, Freunden und Bekannten. Auch sichtbare Spuren der Lokalgeschichte wie Straßenschilder, Bauten, Denkmäler, Stadtteilplanungen oder Institutionen für Migranten vor Ort eignen sich sehr gut zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011865" }

  • Gemeinsam planen - Begegnung leben! Praxishandbuch für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch. Band 2: Methoden für diversitätsbewusste Bildung und Begegnung

    Das Praxishandbuch macht Ansätze diversitätsbewusster Pädagogik auch für deutsch-israelische Begegnungsprogramme nutzbar: Es enthält eine spezifische Methodensammlung, die praktische und explizit für Vielfalt sensibilisierende Methoden vorstellt. In sieben Kapiteln finden sich verschiedenste thematische (z.B. Biografie und Identität; Empowerment und Partizipation) ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016016" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite