Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENPÄDAGOGIK) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 85 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sprechen und Schreiben (Unterrichtsanregung)

    Das Online-Forum Medienpädagogik hat für Lehrende und SchülerInnen Übungen, Unterrichtsanregungen und Texte zum Thema Sprechen und Schreiben zusammengestellt, die sich leicht in den Unterricht integrieren lassen. Hier finden sich Texte zum Thema Lateinunterricht, Kabarett, Schreiben in Presse, Funk und Fernsehen, Kommunikationsmodell u.v.m.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19439" }

  • Lesekompetenz: "Führerschein für die Datenautobahnen der Zukunft"

    Lesen bleibt wichtig und wird sogar wichtiger. Die Vielzahl der neuen Medien stellt hohe Anforderungen an die Lesekompetenz der Jugendlichen: Schriftsprachlichkeit im Internet erhält ein neues Gesicht und fordert umso mehr die durch das Lesen trainierten kognitiven Übersetzungsleistungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30253" }

  • Medienpädagogik Und Medienkultur

    In der Englisch-Didaktik hat der Medieneinsatz Tradition. Über Jahrzehnte hat sich ein großer methodischer Fundus zur Anwendung unterschiedlichster Medien entwickelt. Ulrich Dannenhauer gibt einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Englischunterricht. Holen Sie sich Anregungen für Ihren Unterricht!

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1033656" }

  • Sprach-, Selbst- und Sozialkompetenz fördern durch Radioarbeit

    Mit Sprechen durchstarten - Kompetenzförderung mittels HörfunkproduktionDas Projekt ist eine konkrete Umsetzung der Konzeption ”Aktiver Medienpädagogik”. Durch Handeln lernen Schüler Medienkompetenz. Handelndes und kooperatives Lernen sind weitere theoretische Bezugspunkte.”Sobald die Schüler ein Mikrophon in der Hand halten, sprechen sie in ganzen Sätzen” (Gabi ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1382814" }

  • Digitale Sprach-Förder-Angebote für Kinder mit Migrationshintergrund und für deutschsprachige Kinder mit besonderem Förderbedarf

    Gegenstand des Projektes am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik, Neue Technologie/Medienpädagogik ist es, für den Bereich der Vorschule und die ersten Jahre der Grundschule ein digitales Angebot zur Sprachförderung im Deutschen vorzulegen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23379" }

  • Medienpädagogisches Handeln in der Schule in den Zeiten von PISA

    Geht man im Sinn integrativer Medienpädagogik davon aus, dass Lesekompetenz im weiterem Sinne nicht nur den verstehenden Umgang mit schriftsprachlichen Texten, sondern auch mit medialen Texten aller Art meint, wären so früh wie möglich die Grundlagen für eine komplementär aufeinander bezogene Vermittlung von Lesekompetenz (in engerem Sinne) und Medienkompetenz zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24229" }

  • ``Götz von Berlichingen`` für den Deutschunterricht (CD-ROM-Rezension)

    Lehrkräfte wählen das 1774 entstandene Goethe-Drama `Götz von Berlichingen` immer noch gerne als Lektüre im Deutschunterricht. Schließlich lassen sich an ihm die wichtigsten Aspekte zur Epoche des Sturm und Drang herausarbeiten - jetzt auch mithilfe einer CD-ROM. Die CD-ROM `Götz von Berlichingen. Multimediale Materialien für den Deutschunterricht` hat den Förderpreis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25423" }

  • Medienistik Themenheft Medientheorie

    Das Themenheft Medientheorie liefert einen kurzen Überblick über die Geschichte der Medienpädagogik und Medientheorie sowie Informationen über medienpädagogische Vorgaben in den Lehrplänen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002261" }

  • Faces of Facebook - Faces de Facebook

    Wie können Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern deren social networking im Fremdsprachenunterricht thematisieren? Wie kann man sie wirksam auf Gefahren aufmerksam machen? Mit diesen Unterrichtsvorschlägen fördern Sie den bewussten, verantwortungsvollen Umgang Ihrer Lernenden mit Facebook & Co.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.916706" }

  • Kindersache: Rechte für Kinder

    Kindersache ist die Kinderinternetseite des Deutschen Kinderhilfswerkes. Sie informiert Heranwachsende über das Thema Kinderrechte und bietet interessante Mitmachangebote.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54157" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite