Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Systematikpfad: "MEDIENPÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER")

Es wurden 123 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Safer Smartphone. Sicherheit und Schutz für das Handy

    Die Unterrichtseinheit "Safer Smartphone" von klicksafe und Handysektor verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass sie selbst etwas zu ihrer eigenen Smartphone-Sicherheit beitragen können und dies auch lernen sollten, um mündige Mediennutzende zu werden. Dazu erhalten sie einen Einblick in unterschiedliche Gefahrenbereiche der mobilen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013178" }

  • Die TRICKBOXX - Ein Leitfaden für die Praxis

    Diese Broschüre richtet sich an alle, die in der Schule, im Kindergarten, im offenen Jugendangebot oder als Ferienspaßaktion eindrucksvolle Trickfilme produzieren wollen. Die TRICKBOXX selbst stellt eine Art Kinobühne dar, in der animierte Filme produziert werden können. Durch die TRICKBOXX bekommen Kinder und Jugendliche Einblicke in die praktische Mediennutzung und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000473" }

  • Medien in der Schule

    Das Portal bietet Unterrichtseinheiten zu den Themen Jugendmedienschutz, Realität und Fiktion in den Medien, Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen, Jugend und Internet, Jugend und Handy, Hass in der Demokratie begegnen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955812" }

  • Meinung im Netz gestalten

    Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }

  • AUDITORIX - Hörspiele gestalten

    AUDITORIX verbindet eine umfassende und grundlegende sinnlich-ästhetische Hörbildung mit moderner Medienkompetenzförderung. Mit den AUDITORIX-Angeboten aus den sechs Hörwelten können Sie zielgerichtet: die Sinneskompetenz und Zuhörfähigkeit der Kinder fördern ihre Fantasie und Kreativität anregen ihre Freude an Sprache und Sprechen wecken ihre Ohren für Musik und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015948" }

  • Das Mini-Tonstudio - Aufnehmen, Schneiden und mischen mit AUDACITY

    Auditorix bietet eine Anleitung zur Audiobearbeitung mit Hilfe von Audacity. Hierbei wird vermittelt, wie einfach es ist Ton am Computer aufzunehmen und zu bearbeiten. In dieser, direkt im Unterricht nutzbaren, Technikeinführung wird gezeigt, wie einfach es ist, Ton direkt am Computer aufzunehmen. Außerdem wird erklärt, wie Aufnahmen mit dem einfachen und kostenfreien ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015949" }

  • Handysektor Real-Life-Challenge

    Wer schafft es, für 24 Stunden komplett auf WhatsApp zu verzichten? Wer kann bis zum nächsten Tag fünf Handynummern auswendig lernen? Und wer traut sich, alle Apps, die länger als drei Monate nicht mehr benutzt wurden, zu löschen? Ziel der Handysektor "Real-Life-Challenge" ist es, zumindest für einen bestimmten Zeitraum, ganz bewusst auf etwas zu verzichten und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013182" }

  • Digitale Schulbücher, Einscannen und Kopieren in der Schule (Broschüre)

    Die KMK-Konferenz und der Verband Bildungsmedien e.V.stellen in dieser Broschüre gemeinsam die aktuellen Regeln und Vereinbarungen zur Nutzung von digitalen Lehrwerken und Medien dar.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955593" }

  • PL-Informationen - Medien, Konzept, Kompetenz (Heft 8/2014)

    Ziel der Handreichung zur Medienkonzeptentwicklung für die schulische Praxis ist es, Schulen, die ein Medienkonzept erarbeiten oder ihr bereits vorhandenes Konzept erweitern bzw. aktualisieren wollen, eine Arbeitshilfe zur Verfügung zu stellen, die praxisnah Unterstützung und Anleitung für den eigenen Entwicklungsprozess an die Hand gibt. Der Handreichung liegen die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955626" }

  • Junait, das Medienkompetenzspiel

    Im Unterricht den Umgang mit Sozialen Medien lernen Gemeinsam Freunde finden und miteinander chatten - bei Junait interagieren die Kinder wie in einem echten sozialen Netzwerk. Doch es lauern viele Gefahren und Stolpersteine: Virenmails, unbekannte Personen und falsche Privatsphäre-Einstellungen müssen gefunden und entschärft werden. Junait steht allen Schulen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58524", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014071" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite