Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: LYRIK) ) und (Schlagwörter: LYRIK)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lyrik des Barock

    Der Barock war die erste Epoche, die in Deutschland zur Folge hatte, dass Gedichte von nun an nichtmehr auf Latein, sondern erstmals auf Deutsch veröffentlicht wurden.Für die Literaturreform an sich steht Martin Opitz mit seinem Werk ?Buch von der Deutschen Poeterey? (1624), in dem er klare Vorgaben zum strengen Aufbau aller möglicher Textarten gibt. Die penible Einhaltung ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55113" }

  • Großstadtlyrik des Expressionismus

    Als Großstadtlyrik kann Lyrik bezeichnet werden, die das Leben in einer Großstadt zum Thema nimmt oder davon geprägt ist.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54779" }

  • Unterrichtsmaterial zum Welttag der Poesie

    Am 21. März findet der von der UNESCO ausgerufene Welttag der Poesie statt, der an den Stellenwert der Poesie und die Vielfalt der Sprache erinnern soll. Lehrer-Online stellt zu diesem Anlass eine Materialsammlung zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1035900" }

  • Gedichte, Lyrik, Poesie

    Auf diesem Gedichteportal deutscher Dichter finden Sie auf über 1000 Seiten Gedichte zu jeder Gelegenheit. Es handelt sich dabei um Gedichte namhafter und deutscher Dichter, die in über 30 Rubriken nach Anlässen sortiert wurden. Sie finden beispielsweise umfangreiches, literarisches Material zu Geburtstagen, Hochzeiten, den Jahreszeiten und vieles mehr.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54442" }

  • cummings, e.e.: Seven Poems

    Lesetext für den Unterricht, (Originalsprache)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:877" }

  • Rezitation von Lyrik

    Die Künstlerin Karin Maria Pagel rezitiert Lyrik des Barock (u.a. von Gryphius, Fleming, Hoffmannswaldau, Opitz, Dach und Greiffenberg) und des Expressionismus (v.a. von Trakl). Zudem enthält die Seite eine Videoaufzeichnung aus dem Programm “Literatur auf dem Dachboden“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41305", "Select.HE": "DE:Select.HE:1018294" }

  • Anthologie - Umweltpoesie, Naturlyrik und Liebesgedichte

    Eine Sammlung von Gedichten zum Thema Ökologie, Umwelt und Liebe. Geschrieben von Leserinnen und Lesern

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7914" }

  • Naturlyrik

    In der Naturlyrik erscheint die Natur als zentraler Gegenstand der Dichtung.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54806" }

  • Digitales Christian-Morgenstern-Archiv

    Das Archiv sammelt Lyrik, Aphorismen, Episches, Dramatisches, kritische Schriften und Briefe von Christian Morgenstern und informiert über sein Leben und Werk.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24362" }

  • Großstadtlyrik

    Als Großstadtlyrik kann Lyrik bezeichnet werden, die das Leben in einer Großstadt zum Thema nimmt oder davon geprägt ist.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54888" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite