Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 83 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was ist Armut? (GE)

    Das Unterrichtsmodul befördert ein Nachdenken über Armut, stellt einige Verfahren der (internationalen) Armutsmessung vor und beschreibt die letzte (statistische) Entwicklung der weltweiten Armut (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011220" }

  • Fairer Handel (GY)

    Der faire Handel ist für viele der wichtigste Ansatz für ein Engagement für mehr globale Gerechtigkeit. Was der Faire Handel ist und welche Ansätze es gibt sich hier zu engagieren, ist Thema dieses Moduls (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011254" }

  • Zulässige Kinderarbeit? (GE)

    Das Unterrichtsmodul will erkennbar machen, wie fragwürdig eine generelle Ablehnung von Kinderarbeit ist und wie vielleicht Kinderarbeit aus einer anderen Perspektive zu bewerten wäre (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011226" }

  • Neuere Entwicklungen der weltbevölkerung (GE)

    Das Unterrichtsmodul beschreibt den (weltweiten) Rückgang der Fertilitätsraten und stellt den Zusammenhang aus Wohlstand und Demografie her (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011221" }

  • Neuere Entwicklungen der Weltbevölkerung (RS)

    Das Unterrichtsmodul befasst sich mit der (statistischen) Entwicklung der Weltbevölkerung und mit dem Zusammenhang von Wohlstand und fertilitätsraten (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011190" }

  • Fairer Tourismus (GY).

    Das Unterrichtsmodul ist mit (einigen) sozialen und ökologischen Folgen des Ferntourismus befasst (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011239" }

  • Weltkarten (GY)

    Das Unterrichtsmodul beschreibt ujnterschiedliche Projektionen (Maercator vs. Peters) von Weltkarten, vergleicht Vor- und Nachteile (Flächentreue vs. Winkeltreue) der verschiedenen Darstellungen und lädt zum Nachdenken über die dahinter stehenden Weltbilder ein (Klassen 7 - 9).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011247" }

  • Weltkarten (RS).

    Die Darstellung der Erde auf Weltkarten ist mit einer Grundsatzentscheidung verbunden: Mercator-Projektion oder Peters-Projektion? Winkeltreue oder Flächentreue? Das Unterrichtsmodul beschreibt die Vor- und Nachteile dieser Projektionen - und die Weltbilder, die damit zusammenhängen (könnten) (Klassen: 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011186" }

  • Weltkarten (HS)

    Das Unterrichtsmodul beschreibt ujnterschiedliche Projektionen (Maercator vs. Peters) von Weltkarten, vergleicht Vor- und Nachteile (Flächentreue vs. Winkeltreue) der verschiedenen Darstellungen und lädt zum Nachdenken über die dahinter stehenden Weltbilder ein (Klassen 9 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011147" }

  • Nicht nur arm und ohnmächtig (HS).

    (junge) Menschen in den "Entwicklungsländern" werden in den Medien häufig lediglich als hilflose Opfer von Armut, Kriegen und Katastrophen dargestellt. Das Unterrichtsmodul verweist auf die Vielfalt der Lebensverhältnisse, auf Selbstbehauptung und Engagemnt von jungen Leuten in Afrika jeneits stereotyper Zuweisung in die Opferrolle. Außerdem wird danach gefragt, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011150" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite