Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DIDAKTIK) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernen zu Hause Lerngelegenheiten im Alltag schaffen

    Dieser Artikel zum Lernen zu Hause stellt Möglichkeiten vor, im Alltag nicht nur während der Corona-Krise handlungs- und produktionsorientierte Lerngelegenheiten zu schaffen, um die Pflichtaufgaben an Wochenplänen und digitalen Lernumgebungen sinnvoll zu ergänzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001775" }

  • Forum "digitale, interaktive Didaktik" (Forum DID)

    Das Forum „Digitale, interaktive Didaktik“ ist im Umfeld einer Initiative des Fraunhofer Institut für Grafische Datenverarbeitung IGD angesiedelt. Aufgabe ist, die digitale, interaktive Didaktik im Bereich der IT-gestützten Lehr- und Lernumgebung zu fördern. Das Forum führt verschiedene Interessengruppen wie Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Verlage, Verbände, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57795" }

  • Strategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen

    Dieser Fachartikel zeigt praxiserprobte und wirkungsvolle Interventions- und Präventionsstrategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen auf, die im Schulalltag im Sinne eines proaktiven Classroom-Managements eingesetzt werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002136" }

  • Projektmanagement - Handreichungen für Lehrkräfte

    Handreichungen für die erfolgreiche Durchführung von Schülerprojekten - Konzepte, Beispiele, Tipps und praktische Empfehlungen auf dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen mit Unterrichtsprojekten und Projektarbeit in Schule und Uni.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60796" }

  • Eltern-Stärken-Test: Wie fit sind Sie?

    Viele Eltern fragen sich: Was braucht mein Kind eigentlich, um sich gut entfalten und entwickeln zu können? Jedes Elternteil findet da womöglich seinen eigenen Erziehungsstil. Welcher Elterntyp sind Sie? Finden Sie es heraus!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001314" }

  • Unternehmergeist-Initiativen

    Es gibt viele verschiedene Ansätze, Unternehmergeist in Schulen zu wecken und zu fördern. Das Portal unternehmergeist-macht-schule.de stellt über 30 einzelne Initiativen vor und zeigt, wie genau ihre Unternehmergeist-Vorhaben „funktionieren“, für welche Schulformen und Klassenstufen sie geeignet sind und welche Unterstützung die jeweiligen Initiativen interessierten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51336" }

  • Projektmanagement - Handreichungen für Schüler

    Handreichungen und viele praktische Tipps für Schüler, um erfolgreich Projekte durchführen zu können - praktische Empfehlungen zur Projektarbeit, zur Veröffentlichung der Projektergebnisse im Internet, zur Videoarbeit, zur Erstellung von Erklärfilmen usw. auf dem Hintergrund eigener Projekterfahrungen an einer kaufmännischen Berufsschule - auf allen anderen Schulen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60795" }

  • Wir lernen online. Freie Bildung zum Mitmachen.

    WirLernenOnline ist eine Suchmaschine für frei verfügbare Bildungsmaterialien und Open Educational Ressources (OER). Sie unterstützt Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und andere Interessierte dabei, gute und passende Inhalte, sowie Methoden und Tools zum Lehren und Lernen zu finden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58924" }

  • Medienwirkungstheorien und mediale Gewalt

    In dieser Unterrichtsstunde zu Medienwirkungstheorien und medialer Gewalt lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene Medienwirkungstheorien kennen, nehmen kritisch zu ihnen Stellung und beurteilen die Relevanz der Theorien in der sozialpädagogischen Praxis.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001592" }

  • Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning

    Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49765" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite