Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "ÄSTHETISCHE BILDUNG") und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Schau genau hin! Wahrnehmungsförderung anhand künstlerischer Objekte im Lemgoer Junkerhaus

    Mithilfe einer Fotokartei begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine wahrnehmungsfördernde Suche nach Holzornamenten durch das Museum. Als Verteifung stellen sie anschließend eigene Holzornamente her.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005237" }

  • Praxisbeispiel: Engel in Lemgo

    Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Stadt- und Kirchenführung zum Thema "Engel in Lemgo"; das Thema wird im Religions- und Kunstunterricht weitergeführt. Die Ergebnisse werden in Form eigener Engels-Gestalten im Museum in Lemgo ausgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005248" }

  • Praxisbeispiel: Kulturstrolche

    Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft soll Grundschülerinnen und -schülern in Münster eine kulturelle Grundbildung ermöglicht werden. Dabei lernen sie verschiedene Kultureinrichtungen aus den Sparten Kunst, Musik, Geschichte, Literatur, Theater und Radio kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005249" }

  • Praxisbeispiel: Museumscurriculum konkret!

    Im Rahmen des Bonner Museumcurriculums erhalten Grundschülerinnen und Grundschüler die Möglichkeit, mindestens einmal im Schuljahr ein Museum zu besuchen. Im Bonner Kunstmuseum entwickeln sie zum Beispiel handlungsorientiert Zugänge zu Kunstwerken, Fragen und Möglichkeiten der Präsentation.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005234" }

  • Praxisbeispiel: "Komm mit ins Museum - Museum macht Spaß!"

    Im Rahmen des offenen Ganztags lernen Schülerinnen und Schüler das Lippische Landesmuseum kennen und arbeiten dort an verschiedenen Projekten über einen längeren Zeitraum.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005239" }

  • Praxisbeispiel: Projekt "Kunst und Kultur durch die Jahrtausende"

    In diesem Projekt bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zeitabschnitte der menschlichen Geschichte und setzen sich damit handelnd auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005238" }

  • Praxisbeispiel: "Kinder haben Rechte" - Wer bin ich?

    Zum 20-jährigen Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention werden mit Schülerinnen und Schülern die Kinderrechte besprochen und anschließend kreativ-künstlerisch umgesetzt. Die entstehenden Arbeiten werden in einer Ausstellung zum Thema "Kinder haben Rechte" im Museum gezeigt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005245" }

  • Praxisbeispiel: KennenLernenUmwelt

    KennenLernenUmwelt umfasst zahlreiche Programme, die von einem Netzwerk von Bildungseinrichtungen in Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf angeboten werden. Diese umfassen Themen aus Natur und Umwelt über Geschichte bis hin zu Kunst und Musik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005244" }

  • Praxisbeispiel: Bilder bilden - Forschungsreisen im Museum

    Grundschülerinnen und Grundschüler gehen auf Erkundungstour durch das Museum für Gegenwartskunst in Siegen und beschäftigen sich mit moderner und zeitgenössischer Kunst. Die eigenen Arbeiten, die anschließend erstellt werden, werden im Museum ausgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005230" }

  • Praxisbeispiel: Rheinschätze. Eine Ausstellung von Kindern für kleine und große Besucher

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich historisch und künstlerisch mit dem Rhein und dessen angetriebenen Schätzen.Sie gestalteten mit Fundstücken vom Rheinufer Objektkästen und planten eine entsprechende Ausstellung im KreisMuseum Zons.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005229" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite