Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "ÄSTHETISCHE BILDUNG") und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Museumscurriculum konkret!

    Im Rahmen des Bonner Museumcurriculums erhalten Grundschülerinnen und Grundschüler die Möglichkeit, mindestens einmal im Schuljahr ein Museum zu besuchen. Im Bonner Kunstmuseum entwickeln sie zum Beispiel handlungsorientiert Zugänge zu Kunstwerken, Fragen und Möglichkeiten der Präsentation.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005234" }

  • Praxisbeispiel: Die Fritz-Winter-Kids

    Im Kunstmuseum Ahlen erfahren Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Kunstunterricht. Hier können sie sich unter anderem intensiv mit verschiedenen Künstlern auseinandersetzen oder in der Malschule künstlerische Techniken erlernen und vertiefen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005253" }

  • Praxisbeispiel: Kreativ-AG

    Im Rahmen des offenen Ganztags übernehmen Schülerinnen und Schüler zahlreiche Gestaltungsaufgaben im Freilichtmuseum Lindlar - von der Einrichtung der Kinder-Ecke in den Ausstellungen bishin zur Herstellung von Namensschildern für die Museumstiere.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005255" }

  • Praxisbeispiel: "Komm mit ins Museum - Museum macht Spaß!"

    Im Rahmen des offenen Ganztags lernen Schülerinnen und Schüler das Lippische Landesmuseum kennen und arbeiten dort an verschiedenen Projekten über einen längeren Zeitraum.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005239" }

  • UNESCO-Projektschule: Humboldtschule Bad Homburg

    Das UNESCO-Profil der Humboldtschule in Bad Homburg besticht durch seine im Schulprogramm verankerte große Vielfalt: Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen, die Menschenrechtsbildung und die Ästhetische Bildung bilden traditionell starke Säulen an der Humboldtschule.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001124" }

  • Praxisbeispiel: Projekt "Kunst und Kultur durch die Jahrtausende"

    In diesem Projekt bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zeitabschnitte der menschlichen Geschichte und setzen sich damit handelnd auseinander.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005238" }

  • Praxisbeispiel: Kulturstrolche

    Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft soll Grundschülerinnen und -schülern in Münster eine kulturelle Grundbildung ermöglicht werden. Dabei lernen sie verschiedene Kultureinrichtungen aus den Sparten Kunst, Musik, Geschichte, Literatur, Theater und Radio kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005249" }

  • Praxisbeispiel: Schau genau hin! Wahrnehmungsförderung anhand künstlerischer Objekte im Lemgoer Junkerhaus

    Mithilfe einer Fotokartei begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine wahrnehmungsfördernde Suche nach Holzornamenten durch das Museum. Als Verteifung stellen sie anschließend eigene Holzornamente her.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005237" }

  • Praxisbeispiel: "Kinder haben Rechte" - Wer bin ich?

    Zum 20-jährigen Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention werden mit Schülerinnen und Schülern die Kinderrechte besprochen und anschließend kreativ-künstlerisch umgesetzt. Die entstehenden Arbeiten werden in einer Ausstellung zum Thema "Kinder haben Rechte" im Museum gezeigt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005245" }

  • Praxisbeispiel: Engel in Lemgo

    Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Stadt- und Kirchenführung zum Thema "Engel in Lemgo"; das Thema wird im Religions- und Kunstunterricht weitergeführt. Die Ergebnisse werden in Form eigener Engels-Gestalten im Museum in Lemgo ausgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005248" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite