Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "ÄSTHETISCHE BILDUNG") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Musik
Beschluss der KMK vom 1.12.1989 i.d.F. vom 17.11.2005.
Details { "DBS": "DE:DBS:38515" }
-
Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen
Die an den Herzog von Holstein-Augustenburg adressierten und u.a. 1795 in der von Schiller herausgegebenen Zeitschrift "Die Horen" veröffentlichten Briefe diskutieren - in Anlehnung an Immanuel Kants Epistemologie - die erzieherische und moralische Wirkung des Kunstschönen.
Details { "DBS": "DE:DBS:26950" }
-
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Darstellendes Spiel
Beschluss der KMK vom 16.11.2006.
Details { "DBS": "DE:DBS:38516" }
-
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Bildende Kunst
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.12.1989 i.d.F. vom 10.2.2005.
Details { "DBS": "DE:DBS:38514" }
-
UNESCO-Projektschule: Humboldtschule Bad Homburg
Das UNESCO-Profil der Humboldtschule in Bad Homburg besticht durch seine im Schulprogramm verankerte große Vielfalt: Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen, die Menschenrechtsbildung und die Ästhetische Bildung bilden traditionell starke Säulen an der Humboldtschule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001124" }
-
Künste - Medien - Kompetenzen. Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter (KuBiM)"
Ziel des Programms ist die Entwicklung und Erprobung innovativer Modelle für den kreativen und kompetenten Umgang mit den neuen Medientechnologien in der kulturellen Bildung/Ausbildung. Die geförderten Modellvorhaben beschäftigen sich unter verschiedenen Fragestellungen mit den Schnittstellen von Kunst, Kultur und Medien. Insgesamt werden neue Formen des kreativen Umgangs ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39844" }
-
Museum Ludwig Koeln: Zeitgenoessische Kunst verstehen
Für die Erkundung des Museums Ludwig in Köln stellt der Museumsdienst Köln diesen Fragenkatalog zur Verfügung. Moderne Werke scheinen manchmal verschlüsselt zu sein, doch gibt es Wege, ihrem Anliegen, ihrer Bedeutung bzw. ihrer Kommunikationsabsicht auf die Spur zu kommen. Assoziationen spielen dabei eine wichtige Rolle. Nicht alle Fragen lassen sich auf das einzelne ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003197" }
-
Baukultur braucht Bildung! Handbuch zur baukulturellen Bildung
Das Handbuch der Bundesstiftung Baukultur informiert über Ideen, Partizipationsmöglichkeiten, Strukturen und gute Beispiele. Es richtet sich an Architekten, Planende und Bauschaffende sowie an pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die pädagogische Angebote der baukulturellen Bildung umsetzen möchten. Darüber hinaus ist das Handbuch als Unterstützung für alle gedacht, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63271" }
-
Rahmenvereinbarung zur Ausbildung im Unterrichtsfach Kunst für alle Lehrämter . Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.02.2004
In der Ausbildung der Lehrkräfte für das Fach Kunst sollten die Veränderungen in den jugendkulturellen Seh- und Handlungsgewohnheiten durch die vielfältigen Bildwelten einer zunehmend globalisierten Kultur Berücksichtigung finden. In der Rahmenvereinbarung der Kultusministerkonferenz (Beschluss vom 05.02.2004) ist die Ausbildung der Lehrkräfte für das Fach Kunst ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24284" }
-
Architektur macht Schule (Bundesarchitektenkammer)
Obwohl die Architektur das alltägliche Leben der Menschen entscheidend prägt, ist sie nach wie vor kein selbstverständlicher Bestandteil des Schulunterrichts. Unter dem Motto "Architektur macht Schule" haben die meisten Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer zahlreiche Initiativen ergriffen, um das zu ändern. Die Aktivitäten sind breit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63269" }