Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Schlagwörter: BNE)
Es wurden 33 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fotoreihe »Endlich in Sicherheit?«
Fotoreihe zur Unterrichtseinheit »Endlich in Sicherheit?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012750" }
-
Fotoreihe »Ein neues Zuhause?«
Fotoreihe zur Unterrichtseinheit "Mein Nachbar, ein Flüchtling"
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012747" }
-
Spielesammlung
Spielesammlung rund um die Natur für Klassen und Gruppen, nach Schwerpunkt (forschen und entdecken, kreativ, mit allen Sinnen, Bewegung; Tiere; Pflanzen), Ort, Dauer und Alter filterbar
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011575" }
-
Text "Zum Beispiel Maria"
Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Schülertext zurUnterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012745" }
-
Arbeitsblätter: Bastelanleitungen Armbänder/Wutbälle
Schwierigkeitsstufe I-II (Primarstufe und untere Klassen der Sek I) Bearbeitungszeit pro Armband 5-10min, pro Wutball 5min Die Arbeitsblätter 2a-c leiten die Schülerinnen und Schüler an, wie sie verzierte Armbänder und selbst gestaltete Wutbälle anfertigen können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012544" }
-
Unterrichtseinheit »Mein Nachbar, ein Flüchtling«
Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (für die unteren Klassen der Sekundarstufe I geeignet) Dauer: 135 Minuten Eine Fotoreportage bietet Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit dem Alltag junger Flüchtlinge in Deutschland und den Schwierigkeiten im Asylverfahren. Mittels der sich anschließenden Reflexionsphase wird der Bogen zur Situation vor Ort gespannt: Gibt es auch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012746" }
-
Unterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«
Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Sie erfahren, wie es zwei Mädchen gelingt, auch ohne Sprache Kontakt zu Maria zu knüpfen. Mit der Anwendung kreativer Ausdrucksformen erhalten sie im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012744" }
-
Mit dem KlimaKit auf Lernreise
Mit dem KlimaKit gehen Schüler*innen auf eine Lernreise die sie von der persönlichen Reflektion des eigenen Standpunkts beim Thema Klimaschutz, über Begegnungen mit inspirierenden Klimaaktivist*innen aus aller Welt und deren Erfahrungen mit der Klimakrise, zur eigenen Aktion führen. Als eine Art Werkzeugkiste für junge engagierte Klimaschützer*innen bietet es Anleitung, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018706" }
-
Umweltdetektiv - Aktionen
Sammlung von Experimenten, Basteleien und Unternehmungstipps mit Bezug zum Naturschutz für Kinder
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011576" }
-
Globales Lernen in den Kernlehrplänen
Die Website www.globales-lernen-schule-nrw.de enthält 170 aktuelle Unterrichtsmodule zu Themen der globalen Entwicklung, die mit den NRW-Kernlehrplänen verbunden sind. Über einen Lehrplannavigator kann nach Schulform, Unterrichtsfach und Lernalter gesucht werden. Letztes Update der Module: 2020
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011214" }