Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENEINSATZ)

Es wurden 286 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Studie der Bertelsmann-Stiftung

    Damit digitale Medien im Unterricht Wirkung entfalten können, bedarf es einer offenen und gegenüber technischen wie didaktischen Entwicklungen aufgeschlossenen Grundhaltung sowie entsprechender medienpädagogischer Kompetenzen bei Bildungsverantwortlichen. Es geht nicht um die Umsetzung einer punktuellen medieninduzierten Revolution, sondern um die Fähigkeit und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61305" }

  • Kinderkino

    Um den Zugang zu Kinderfilmen zu erleichtern, bietet mediamanual.at - die interaktive Plattform des österreichischen Bildungsministeriums - zu ausgewählten Filmproduktionen ausführliche Begleithefte – für LehrerInnen, aber auch alle anderen an Kinderfilmen Interessierten. Die Begleithefte richten ihr Augenmerk nicht nur auf inhaltliche Aspekte der Filme, sondern auch auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28312" }

  • Netzwerk Digitale Bildung

    Das "Netzwerk Digitale Bildung: Zukunft. Lernen" wurde von SMART Technologies Deutschland ins Leben gerufen. Es bietet eine Informations- und Diskussionsplattform zum Thema Digitale Bildung an und richtet sich an Praktiker und Entscheider sowie an alle, die an einer breitflächigen Verankerung innovativer Lernmethoden und -ausstattungen in Schulen, Hochschulen und in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56941" }

  • Learning Analytics und Big Data in der Bildung

    Dr. Sigrid Hartong erklärt in ihrer Broschüre für das Projekt Bildung in der digitalen Welt der GEW, dass es zunehmend wichtiger werden wird, Kindern Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in der digitalen Wissensgesellschaft zu vermitteln. Gerade deswegen muss alles darauf ausgerichtet werden, dass sie eben nicht zu erfolgreich angestupsten und manipulierbaren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61277" }

  • Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs - von Andreas Weich

    Learning Analytics ermöglichen zum einen die Anpassung der Lernangebote an die Lernenden und zum anderen die Anpassung der Lernenden an die Lernziele. Im Kontext kompetenzorientierter Didaktik und datengetriebener Personalisierung erfolgt diese beiderseitige Anpassung nicht zuletzt über Profile und Profilierungspraktiken. Ganz ähnliche Konstellationen finden sich bereits in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61273" }

  • Dreidimensionale Struktur der DNA (Unterrichtsanregung)

    Die Website `DNA-Structure` von Eric Martz (Universitiy of Massachusetts, USA) wurde von Franz-Joseph Scharfenberg übersetzt und für den deutschsprachigen Biologieunterricht nutzbar gemacht. Hier können SchülerInnen mit Hilfe eines Molekülbetrachters die dreidimensionale Raumstruktur komplexer Verbindungen am Bildschirm interaktiv begreifen. Die DNA-Doppelhelix kann mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19815" }

  • Das Bundesarchiv Filme

    Der Filmbestand des Bundesarchivs umfasst über 150.000 Dokumentar- und Spielfilme auf unterschiedlichen Trägern. Die Urheber- und Verwertungsrechte liegen aber nicht immer beim Bundesarchiv. Über 3.400 Filme mit mehr als 675 Stunden Länge werden über die Filmothek in digitalisierter Form angeboten. Ergänzt wird die Überlieferung durch eine umfangreiche Sammlung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21436" }

  • Mein Lieblingsbuch (Unterrichtseinheit)

    Das fächerverbindende Projekt `Mein Lieblingsbuch` schlägt die Brücke vom Buchdruck zur informations-technologischen Revolution durch Computer und Internet. Bei der Gegenüberstellung von alten und neuen Medien geht es nie um ein Entweder - Oder. Nicht Computer statt Buch heißt die Parole, sondern: `Stelle dein Lieblingsbuch mithilfe des Computers vor!` Die Schülerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20448" }

  • Kreuzzug-Quiz (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich in Form eines Online-Quiz mit `Kreuzzügen`. SchülerInnen lernen nicht nur Fakten kennen, sondern auch den Umgang mit Online-Formularen und die Suche nach Informationen im Internet. Lernziele dieser Einheit sind das selektive Lesen von Texten im Internet, das Anerkennen des Internets als alltägliches Arbeitsmittel sowie das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19461" }

  • Die Öltankerkatastrophe im Spiegel britischer Medien (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit soll dazu anregen, aktuelle Themen im fremdsprachlichen Unterricht gemeinsam mit anderen Fächern zu behandeln und dabei dem Internet die Rolle des Lieferanten kritisch zu nutzender Quellen zu übertragen. Die Öltankerkatastrophe der Prestige gab dem bilingualen Leistungskurs Englisch den Anstoß, die verschiedenen Aspekte von Öltankerunglücken ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20453" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite