Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Mediale Frauen- und Männerbilder

    In der Auseinandersetzung mit medialen Frauen- und Männerbildern und dem eigenen Umgang mit Medien können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer Gender-Sensitivität. Zusätzlich zum Baustein stehen ergänzende Arbeitsblätter zur Verfügung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014497" }

  • Wie Nachrichten produziert werden

    Hier finden Sie zum Thema "Wie Nachrichten produziert werden" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013533" }

  • Unterrichtseinheit: "Respekt oder nicht – Gangsta-Rap"

    Viele Kinder und Jugendliche (nicht nur Jungen) lieben deutschsprachigen Gangsta-Rap. Einzelne Songs werden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien als jugendgefährdend eingeschätzt, aber trotzdem auf Schulhöfen per Handy und MP3-Player gehört und verbreitet. Die Texte sind nicht selten sexistisch, schwulen- oder lesbenfeindlich, gewalt- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003955" }

  • Downloads zu "Fake News im Netz erkennen"

    Hier finden Sie zum Thema "Fake News im Netz erkennen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013534" }

  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 095) - Medien und Politik

    Fernsehen, Internet, Radio, Zeitungen: Medien umgeben uns jeden Tag und überall, sie prägen unser Weltbild. Umso wichtiger ist es, ihren Einfluss, ihr demokratisches Potenzial und ihre Gefahren zu kennen. Wie nutze ich selbst Medien und was leisten sie für mich und andere?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000124" }

  • Richtig die Meinung sagen

    Hier finden Sie zum Thema "Richtig die Meinung sagen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen, ein Quiz und eine Zusammenstellung der Downloads - inklusive Video.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013283", "RP": "DE:SODIS:RP-07955902" }

  • Internet-ABC & AUDITORIX im Einsatz für den Medienpass NRW – Mit LfM-Materialien den Kompetenzrahmen in der Grundschule umsetzen

    Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu begeistern und gleichzeitig Lehrende bei der Vermittlung der Inhalte zu unterstützen ist das Ziel der Landesinitiative „Medienpass NRW“. Wie man die Materialien der Projekte „Internet-ABC“ und „AUDITORIX“ zur Umsetzung der Lernziele des Medienpasses NRW nutzt, erklärt die neue Handreichung der Landesanstalt für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003930" }

  • Einführung in den Jugendmedienschutz

    Das Unterrichtsmaterial „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben. Die Bearbeitung des Themas beginnt mit einem Modul, das das gesamte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005099" }

  • Selfies, Sexting, Selbstdarstellung

    Soziale Netzwerke, Foto-Communities und Chat-Apps stehen bei Jugendlichen hoch im Kurs. Im Fokus stehen dabei stets Selbstdarstellung und Kommunikation über das Internet. Dabei gibt es jedoch auch Schattenseiten wie Datenschutzprobleme, (Cyber)Mobbing oder sexualisierte Selbstdarstellung. Das Unterrichtsmaterial bietet einen Überblick über die populärsten Dienste, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956298", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014435" }

  • Zusatzarbeitsblatt: Humor oder Menschenverachtung - Grenzen kennen!

    Menschenverachtende Inhalte, die auf gängigen Vorurteilen basieren, in „Humor“- und „Tasteless“-Angeboten erkennen und eine angemessene Reaktion einüben

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011454" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite