Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GANZTAGSBETREUUNG)

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Ganztägig bilden. Eine Forschungsbilanz.

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert unter Nutzung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Begleitforschung zum Ganztagsschulprogramm. Die Broschüre stellt 21 Forschungsprojekte aus Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit ihren Ergebnissen vor. Sie enthält Interviews mit den Forscherinnen und Forschern sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57755" }

  • Bundesregierung startet Investitionsprogramm für Schulen. Mit mehr Ganztagsschulen soll die Qualität des Unterrichts verbessert werden.

    Am 8.9.2003 fiel der Startschuss für das Investitionsprogramm ´´Zukunft Bildung und Betreuung´´. Auf der Startkonferenz in Berlin diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis über das Ganztagsschulprogramm, pädagogische Konzepte und die bessere Förderung von Schülern. Im Rahmen des Artikels wird auf Pressemitteilungen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25346" }

  • Ganztagsschulen: gemeinsamer Maßstab, viele Modelle. Um die Wirkung von Ganztagsschulen auf die Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, bedarf es länderübergreifender Messinstrumente.

    Pädagogik-Professor Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung erwartet von den Ganztagsschulen positive Wirkungen im sozialen Bereich. Doch um die Ergebnisse der Ganztagsschulen bewerten zu können, müssen sich die Länder zuvor auf ein gemeinsames Vorgehen zur Evaluation einigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25344" }

  • Rituale in der Ganztagsschule

    Für einen gut rhythmisierten Unterrichtstag in der Ganztagsschule spielen Rituale eine wichtige Rolle. Rituale sind regelmäßig wiederkehrende Unterrichtselemente, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, sich gut im Schulalltag des Ganztags zurechtzufinden. Zudem wirken sie bezogen auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote lernförderlich. Hier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62314" }

  • Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz

    Die Webseite informiert rund um Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz. Sie richtet sich an Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Pressevertreter*innen und andere Interessierte. Enthalten sind u.a. eine Suchmöglichkeit nach Ganztagsschulen (Bildungsatlas), Informationen zu Organisationsformen und außerschulischen Kooperationspartnern sowie zu Antragsverfahren und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22252" }

  • "Donnerstags gibt's immer Pizza": Ganztagsrealschule in Nordhorn bietet ein betreutes Freizeitprogramm.

    In der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Nordhorn soll der Spaß am Lernen im Nachmittagsbereich im Vordergrund stehen. Die Kooperation der Schüler untereinander und die Selbständigkeit im Lernprozess werden gefördert. Damit werden neue Lehrmodelle angestoßen, die zusehends auf den Fachunterricht übertragen werden sollen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25650" }

  • Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Bildungsbeteiligung von Kindern in Hort und Ganztagsgrundschule

    Der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung analysiert jährlich die Bildungsbeteiligung von Schulkindern unter 11 Jahren in KiTas (und Horten), Ganztagsgrundschulen und Kindertagespflege in allen Bundesländern - basierend auf amtlichen Statistiken.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58336" }

  • Ganztagsschulportal des BMBF

    Das Ganztagsschulportal berichtet seit 2003 über bundesweite Entwicklungen im Bereich der Ganztagsschulen und der Ganztagsschulforschung. Es bietet laufend aktuelle Informationen aus Bund, Ländern und Kommunen durch Schulporträts, Interviews, Veranstaltungsberichte, den Ganztagsschulfinder, einen Veranstaltungskalender und Materialien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50154" }

  • Auf Bildung und Betreuung kommt es an. Ganztagsschulbetrieb bewirkt eine Veränderung der Hortkultur.

    Angesichts der sich verändernden Gesellschaft und des mittelmäßigen Abschneidens deutscher Schülerinnen und Schüler bei PISA wird auch in Deutschland der Ausbau der Ganztagsschulen vorangetrieben. Das Zusammenspiel von Schule und Hort muss dabei oft neu geregelt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31412" }

  • Verein Tagesschulen Schweiz

    Der Verein Tagesschulen für die Schweiz setzt sich dafür ein, dass gesamtschweizerisch neue Tagesschulen geplant und realisiert werden. Tagesschulen werden als eine zeitgemässe, pädagogisch wertvolle, kinder- und familienfreundliche Schulform betrachtet. Dafür sprechen familienpolitische, gesellschaftspolitische, wirtschaftspolitische und pädagogische Argumente. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22329" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite