Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARMUT und SOZIALE und UNTERSCHIEDE)
Es wurden 74 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
5 x Deutschland: München
Jugendliche aus München-Riem stellen ihre Alltagswelt, ihren Stadtteil und ihre Freunde vor. Der Theater- und Opernregisseur Thierry Bruehl und sein Filmteam begleiteten die Jugendlichen im August und September 2007 für jeweils 48 Stunden. "Wer sind wir?", "Wie werden wir gesehen?" und "Was wird von uns erwartet?" Die Antworten sind ehrlich, ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000263" }
-
Unterrichtseinheit "Das Papiertütenspiel"
Komplexität: Grundschule und untere Klassen der Sek I Dauer: 60 Minuten + X Das Papiertütenspiel will helfen, die Lebensbedingungen der zahlreichen Kleinstgewerbetreibenden in Indien zu veranschaulichen. Sie verdienen sich oft unter Mitwirkung der ganzen Familie durch den Verkauf von Blumen, Zeitungen oder Zigaretten ihren kaum ausreichenden Lebensunterhalt. Einige von ihnen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012754" }
-
Broschüre "Konsum ohne Kinderarbeit"
Komplexität: Schwierigkeitsstufe II-III (Sek I und II) Die 34-seitige Broschüre enthält Hintergrundinformationen zum weltweiten Problem der Kinderarbeit und zur Frage, was Verbraucherinnen und Verbraucher, Unternehmen und Kommunen im Kampf gegen die Ausbeutung von Kindern tun können. Verschiedene fair gehandelte Produkte sowie die Initiativen zum fairen Handel werden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012855" }
-
5 x Deutschland: Dortmund
Jugendliche aus Dortmund-Nordstadt stellen ihre Alltagswelt, ihren Stadtteil und ihre Freunde vor. Der Theater- und Opernregisseur Thierry Bruehl und sein Filmteam begleiteten die Jugendlichen im August und September 2007 für jeweils 48 Stunden. "Wer sind wir?", "Wie werden wir gesehen?" und "Was wird von uns erwartet?" Die Antworten sind ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000262" }
-
Aktiv gegen Rechtsextremismus: Breit aufgestellt
Das Ziel von "breit aufgestellt": die Mitte der Gesellschaft. Denn dort gibt es sie: Ausgrenzungen und Herabwürdigungen. Sie bilden einen Nährboden, den rechte Extremisten für ihre Ziele ausnutzen können. In einer Multiplikator(inn)enfortbildung werden Lehrer(innen), Jugendarbeiter(innen) und Sozialpädagog(inn)en fit gemacht, um dem im Alltag ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000265" }
-
Unterrichtseinheit "Schuften statt lernen oder besser umgekehrt?"
Komplexität: für Klasse 6/7 konzipiert Dauer: 90 Minuten Warum müssen Kinder Arbeiten verrichten, die viel zu schwer und zu gefährlich für sie sind? Die Geschichten von Eliza aus Mosambik, Carlos aus Guatemala, Vinod aus Indien und Pilgrim von den Philippinen machen deutlich, in was für Bereichen viele Kinder arbeiten und welche Folgen das für ihr Leben und ihre Zukunft ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012749" }
-
Ethnische Segregation und interkulturelle Stadtentwicklung im Ruhrgebiet
Segregation bezeichnet den Vorgang der Entmischung von unterschiedlichen Elementen in einem Beobachtungsgebiet. Man spricht dann von Segregation, wenn sich die Tendenz zu einer Polarisierung und räumlichen Aufteilung der Elemente gemäß bestimmter Eigenschaften beobachten lässt. Ethnische Segregation wird erkennbar an bestimmten Anteilen ausländischer Bevölkerung bzw. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004831" }
-
The Worlds Largest Lesson Jeder und Jede hat das Zeug zum Goalkeeper!
Durch diese Lektion soll den Lernenden bewusst werden, dass jeder und jede Einzelne das Potenzial in sich trägt, als Goalkeeper/in für die Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (kurz, der Globalen Ziele) aktiv zu werden. Wenn die Lernenden verstehen, dass zur Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele wirklich jeder eingebunden werden muss, werden sie die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015614" }
-
Wohnungsnot - wenn Wohnen zum Luxus wird
Warum Wohnungsnot entsteht und was dagegen getan werden kann mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich diese Unterrichtshandreichung Mach´s klar!. Sie informiert über Begriffe wie Mietpreisbremse, Baukindergeld oder Luxussanierung. Ebenso ist zu erfahren, welche Entwicklung als Gentrifizierung bezeichnet wird. Ein Wimmelbild zeigt Situationen auf dem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018115" }
-
The Worlds Largest Lesson Gelerntes in die Tat umsetzen
Diese Unterrichtseinheit bezieht sich auf die durch das Material von The World's Largest Lesson erworbenen Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt durch ihr Wissen rund um die Globalen Ziele in ihrem unmittelbaren Umfeld ein Problem/einen Missstand ausfindig machen, zu dessen Beseitigung sie beitragen möchten, und einen entsprechenden Aktionsplan ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015613" }