Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERFASSEN)
Es wurden 116 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
3. Übung zu den Videobeispielen - Erfahrungsbasierte Wortschatzerweiterung
Um ein Wort und seine Bedeutung verstehen und aktiv verwenden zu können, brauchen Kinder viel Zeit und viele Gelegenheiten, in denen sie das Wort wiederholt hören, erfahren und erprobt können. Spiel- und Alltagssituationen eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, den Wortschatz von Kindern zu erweitern. Beispielsweise kann die pädagogische Fachkraft ihre eigenen Handlungen ...
Details { "PEP": "DE:PEP:6d2fbf4d-6a52-4324-acb4-97dde3a822eb" }
-
Anwendung der Winkelfunktionen
In dieser Unterrichtseinheit soll anhand einer komplexen Beispielaufgabe, verpackt in einer kleinen Geschichte, das Verständnis für Auswahl und Verwendung der Winkelfunktionen entwickelt werden. In gewerblich-technischen Ausbildungsberufen, in denen CNC gelehrt wird (Metall, Holz), gehören diese zu den theoretischen Grundlagen genauso wie das Erfassen von technischen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001853" }
-
Zeichensetzung lernen: Übungen zu den Satzschlusszeichen
Satzzeichen strukturieren Texte und geben Hinweise auf Bedeutung und Betonung der geschriebenen Gedanken. Diese Unterrichtseinheit zum Thema Rechtschreibung vermittelt Schülerinnen und Schülern Basiswissen zu den Satzschlusszeichen Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen und bietet zahlreiche Übungsaufgaben zu den Kompetenzbereichen Schreiben und Sprechen beziehungsweise ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007657" }
-
Video zum Thema Zeit
Dieses Video zum Thema Zeit kann im Ethik-, Philosophie- oder Geschichts-Unterricht eingesetzt werden. Es spricht das komplexe Thema Zeit an und versucht, unvorstellbare Zeitspannen greifbar zu machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001265" }
-
Messung der Eigenbewegung von Teegarden's Star
Die als Fixsterne bezeichneten Himmelsobjekte erweisen sich bei näherem Hinsehen durchaus nicht als ortsfest, sondern zeigen eine "Eigenbewegung". Für sonnennahe Sterne lässt sich diese Bewegung mit einfachen astrometrischen Methoden erfassen. Auch Astronomie-Neulinge können mit den hier zur Verfügung gestellten Materialien motivierende Ergebnisse ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001546" }
-
Was ist Zeit? Wie messe ich sie?
In dieser Unterrichtseinheit stehen das Wesen der Zeit und ihre Messung im Mittelpunkt. Was ist Zeit eigentlich genau? Sie vergeht, aber wie? Nach einer intensiven Diskussion zu diesen Fragen werden verschiedene Uhren zur Zeitmessung gebaut, getestet und die Ergebnisse zusammengestellt und ausgewertet. Ein Ausblick auf die Relativität der Zeit schließt das Thema ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000649" }
-
Ein Dosentelefon bauen
Dieses Arbeitsmaterial für Grundschulkinder enthält eine Anleitung, um mit einfachen Mitteln ein Dosentelefon herzustellen. Die Kinder üben sich darin, eine einfache Bauanleitung zu erfassen und umzusetzen. Sie erkennen die Vorteile der Teamarbeit und lernen, sich mit der Partnerin oder dem Partner abzusprechen und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001735" }
-
Bruchrechnung: Aufbau von Brüchen und Prozentschreibweise
In dieser Unterrichtseinheit wiederholen die Lernenden den grundlegenden Aufbau von Brüchen und erarbeiten sich unter anderem auf Basis interaktiver Übungen die Prozentschreibweise von Brüchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007702" }
-
Feuerspuren im Satellitenbild - Eingriffe in Landschaften
In dieser Unterrichtseinheit zu Eingriffen in Landschaften interpretieren die Lernenden Satellitenbilder, um die Auswirkungen von Waldbränden in Griechenland zu erfassen. Dabei setzen sie sich mit den Ursachen und Folgen von Eingriffen in geoökologische Kreisläufe auseinander und werden in die Methoden der Fernerkundung eingeführt. Ein interaktives Modul vereinfacht und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000433" }
-
Druckgradient Gradientkraft Gradientbeschleunigung
Was ist der Ursprung jeder Luftbewegung und wie lässt er sich in Zahlen erfassen? Welche physikalischen Größen werden dabei verwendet? Diese Fragen beantwortet ein interaktives Lernmodul zu den Begriffen Druckgradient, Gradientkraft und Gradientbeschleunigung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000388" }