Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERGANGENHEIT)

Es wurden 191 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Wie die Kohle ins Ruhrgebiet kam

    Kohle war für die Industrie und den Reichtum Deutschlands sehr wichtig. Wie entstand sie? Eine Zeitreise 300 Millionen Jahre in die Vergangenheit. Dauer ca. 4 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Textquellen untersuchen

    Viele  Spuren  aus  der  Vergangenheit  liegen  uns  als Textquellen vor.  Die  Analyse  von  Textquellen  ist  deshalb  eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei  Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine kurze Geschichte über die Hexenverfolgung

    https://www.youtube.com/embed/vnh0HzK_qf4 Verhöre, Folter, Scheiterhaufen – die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren heute. Kaum ein Thema ist so klischeebeladen wie die Hexenverfolgung. Noch lange sind nicht alle Fragen über die dunkle Epoche der Hexenjagd in Deutschland beantwortet. Dauer: 44 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

    „Grenzland“: So lautet die wörtliche Übersetzung von Ukraine. Und genau diese Lage birgt seit jeher Konflikte. Ein Blick in die Vergangenheit kann zeigen, woher viele der Spannungen kommen, gerade mit dem großen Nachbarn Russland (16 Minuten, MrWissen2Go 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wälder und Klimawandel in Deutschland

    Diese Unterrichtseinheit begibt sich auf die Spuren der Vergangenheit durch Deutschlands und Europas Wälder. Im Rahmen des Projekts "Brennpunkt Wald" informiert sie Jugendliche zum Themenkomplex Waldbrandprävention.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007705" }

  • Vom "Truppenjesus" zum Regierungsschulrat - Kurt Knittel und der Umgang mit der eigenen SS-Vergangenheit

    Das auf zwei Doppelstunden ausgelegte Modul zu Kurt Knittel, seiner Tätigkeit als politischer und weltanschaulicher Schulungsleiter im Konzentrationslager Auschwitz und dem Umgang mit seiner NS-Vergangenheit setzt sich mit der Frage der Schuld und der Aufarbeitung nationalsozialistischer Verbrechen auseinander. Dabei steht kein Täter der ersten Reihe im Mittelpunkt der ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Das französische Imperfekt: Vertiefung und Anwendung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Imparfait üben die Schülerinnen und Schüler das freie Sprechen unter Verwendung der neuen Vergangenheit. In einer Gruppenarbeit vertiefen die die Formen und die Verwendung des französischen Imperfekts, indem sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Kindheitserinnerungen zuordnen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007104" }

  • Kollektives Gedächtnis

    Beiträge für ein ?Kollektives Gedächtnis? im Internet erstellen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52318", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007227" }

  • Simple past- Erläuterungen

    Erklärungen zum simple past (einfache Vergangenheit).

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1070555" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 26–27/2021): Zustand der Demokratie

    Über den Zustand der Demokratie wurde in jüngerer Vergangenheit häufig geklagt. Seien es die Veränderungen im Parteiengefüge, der grundlegende Wandel der politischen Öffentlichkeit oder der Ruf nach innovativen Formen politischer Beteiligung: Die Beschaffenheit demokratischer Institutionen ist in Veränderung begriffen. Wohin diese führen werden, ist Gegenstand der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017885" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite