Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 189 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Darstellung des Schulgebäudes in CAD (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit werden Teile des eigenen Schulgebäudes von Arbeitsgruppen vermessen und skizziert. Mittels eines CAD-Programms werden die Skizzen virtuell dargestellt. Die SchülerInnen sollen in dieser Einheit Grundwissen im Technischen Zeichnen erwerben, indem sie wichtige geometrische Grundkörper kennen lernen, das Erfassen von Maßen, die Darstellung im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20429" }

  • Festigung von Notenkenntnissen (Unterrichtseinheit)

    Noten lernen und wieder vergessen - ein altes Problem des Musikunterrichts, denn was man nur einmalig lernt, ohne es auch anzuwenden, das wird als `totes Wissen` schnell wieder verdrängt. Hier setzt die Unterrichtsreihe an, bei der erworbenes Wissen von den Schülerinnen und Schülern selbständig angewendet werden soll, indem bekannte Songs mittels Notenschrift in den PC ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21311" }

  • Einen Steckbrief zu Walen oder Delfinen verfassen (Unterrichtseinheit)

    Beschreibungen gehören zu den Textarten, die von Kindern oft nicht so geschätzt werden. Daher wird hier der Versuch unternommen, ausgewählte Seiten aus dem Internet einzubeziehen, um die Motivation durch dieses neue und vielseitige Medium zu steigern. Zugleich wird eine Medienkompetenz angebahnt, und die Schülerinnen und Schüler werden mit der Informationsbeschaffung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20975" }

  • Dreidimensionale Struktur der DNA (Unterrichtsanregung)

    Die Website `DNA-Structure` von Eric Martz (Universitiy of Massachusetts, USA) wurde von Franz-Joseph Scharfenberg übersetzt und für den deutschsprachigen Biologieunterricht nutzbar gemacht. Hier können SchülerInnen mit Hilfe eines Molekülbetrachters die dreidimensionale Raumstruktur komplexer Verbindungen am Bildschirm interaktiv begreifen. Die DNA-Doppelhelix kann mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19815" }

  • Mein Lieblingsbuch (Unterrichtseinheit)

    Das fächerverbindende Projekt `Mein Lieblingsbuch` schlägt die Brücke vom Buchdruck zur informations-technologischen Revolution durch Computer und Internet. Bei der Gegenüberstellung von alten und neuen Medien geht es nie um ein Entweder - Oder. Nicht Computer statt Buch heißt die Parole, sondern: `Stelle dein Lieblingsbuch mithilfe des Computers vor!` Die Schülerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20448" }

  • Kreuzzug-Quiz (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich in Form eines Online-Quiz mit `Kreuzzügen`. SchülerInnen lernen nicht nur Fakten kennen, sondern auch den Umgang mit Online-Formularen und die Suche nach Informationen im Internet. Lernziele dieser Einheit sind das selektive Lesen von Texten im Internet, das Anerkennen des Internets als alltägliches Arbeitsmittel sowie das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19461" }

  • Die Öltankerkatastrophe im Spiegel britischer Medien (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit soll dazu anregen, aktuelle Themen im fremdsprachlichen Unterricht gemeinsam mit anderen Fächern zu behandeln und dabei dem Internet die Rolle des Lieferanten kritisch zu nutzender Quellen zu übertragen. Die Öltankerkatastrophe der Prestige gab dem bilingualen Leistungskurs Englisch den Anstoß, die verschiedenen Aspekte von Öltankerunglücken ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20453" }

  • "La lengua de las mariposas" - ein Hypertextprojekt (Unterrichtseinheit)

    In einer actividad de poslectura erstellen Schülerinnen und Schüler einen sitio web zur Kurzgeschichte `La lengua de las mariposas` von Manuel Rivas. Sie setzen sich auf diese Weise mit Fragen nach Freundschaft, Verrat, Schuld, persönlicher Verantwortung sowie politischer und religiöser Überzeugung auseinander. Diese Fragen wirft die Kurzgeschichte auf, die den Ausbruch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23443" }

  • Eamus Olympiam - die Olympischen Spiele im Lateinunterricht (Unterrichtseinheit)

    Wer hat sich ausgedacht, dass Sportlerinnen und Sportler verschiedener Länder gegeneinander kämpfen? Welche Sportarten gab es und gibt es noch bei Olympia? Diese und ähnliche Fragen klären Lernende selbstständig in dieser Unterrichtseinheit. Ausgehend vom Gemeinsamen, das man in den alten Griechen wiedererkennt, lässt sich auch der Blick für die Andersartigkeit ihrer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24611" }

  • Gamines (Unterrichtseinheit)

    Heimatlosigkeit ist ein Zustand, den sich die behütete Jugend in unserer Wohlstandsgesellschaft sicher schwer vorstellen kann. Doch gerade aus diesem Kontrast kann sich ein ertragreiches Unterrichtsgespräch ergeben. Die Behandlung des Themas `Straßenkinder in Lateinamerika` ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Einerseits bietet das Thema landeskundliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20357" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite